11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Seit September 2019 entwickelte sich die 11. Berlin Biennale in einem temporär bespielten Raum in Berlin. Ihre Präsentationen, Performances und Workshops behandelten Themen wie Solidarität, Zerbrechlichkeit und Widerstand – Themen, die vor dem Hintergrund der Pandemie und der sozialen Ungleichheiten, die sie uns vor Augen führt, eine neue Bedeutung annehmen. In einem Epilog, werden die Erfahrungen und die damit einhergehenden Fragen ab dem 5. September an vier Orten zusammengeführt.

Die Kuratorinnen der 11. Berlin Biennale

Das Auswahlkommitee der Berlin Biennale hat sich im Jahr 2018 für María Berríos, Renata Cervetto, Lisette Lagnado und Agustín Pérez Rubio als Kuratorinnen der 11. Berlin Biennale entschieden.

• María Berríos (* 1978 in Santiago de Chile) ist Soziologin, Autorin, unabhängige Kuratorin und Mitbegründerin des chilenischen Redaktionskollektivs vaticanochico. Ihr besonderes Interesse gilt den gemeinschaftlichen Experimenten der Dritte-Welt-Bewegung und den daraus hervorgegangenen Ausstellungsformaten der 1960er und 70er Jahre.
  • Renata Cervetto (* 1985 in Buenos Aires) arbeitet und forscht zu künstlerischen Praktiken im Kontext von Sprache, öffentlichem Raum und Körpergedächtnis. Sie hat über die pädagogischen Programme der Biennalen von Mercosul und São Paulo geforscht und untersucht, inwiefern Performance den Charakter kritischer Vermittlung annehmen kann.
  • Lisette Lagnado (* 1961 in Kinshasa) ist Wissenschaftlerin, Kunstkritikerin und freie Kuratorin. Ihr Interesse gilt Strategien der Zusammenarbeit mit Soziologinnen und Architektinnen im öffentlichen Raum.
  • Agustín Pérez Rubio (* 1972 in Valencia) bezieht sich in seiner kuratorischen und institutionellen Praxis auf kollaborative Projekte, Genderfragen und feministische Themen, Linguistik, Architektur, Politik und postkoloniale Perspektiven.

11. Berlin Biennale for Contemporary Art: exp. 1, 2, 3

Die Berlin Biennale

Die Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gilt als wichtigstes Schaufenster für zeitgenössische Kunst und als einzige Biennale ihrer Art in Deutschland. Alle zwei Jahre findet sie an variierenden Orten in Berlin statt und wird von den unterschiedlichen Konzepten ihrer Kuratorinnen geprägt. Sie fördert experimentelle Formate und ermöglicht den verantwortlichen Kuratoren den Freiraum, neueste relevante und mutige Positionen unabhängig von Kunstmarkt- und Sammlungsinteressen zu präsentieren.

Die Berlin Biennale wird organisiert vom KUNST-WERKE BERLIN e.V.

Die Kulturstiftung des Bundes, die die Berlin Biennale seit ihrer vierten Ausgabe im Jahr 2006 als eine der „kulturellen Spitzeneinrichtungen“ Deutschlands fördert, setzte ihre langjährige Partnerschaft mit der Berlin Biennale auch für die 11. Ausgabe als Hauptförderer mit einem Betrag von drei Millionen Euro fort.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 5. September, 2020 bis 1. November, 2020: Ausstellung – Epilog

KW Institute for Contemporary Art, daadgalerie, Gropius Bau, Berlin