Alexander Kluge – Pluriversum

Ausstellung

Alexander Kluge ist Filmemacher, Literat, Philosoph und Künstler. In seinen Texten, Kino- und Fernsehfilmen, Interviews, Videocollagen und zahlreichen hybriden Formaten beschäftigt er sich mit den großen Themen der Moderne und schafft dabei immer wieder überraschende assoziative und poetische Verbindungen zwischen verschiedenen Themen und Zeiten. Anlässlich seines 85. Geburtstages hat das Museum Folkwang eine umfassende Werkschau ausgerichtet, deren Schwerpunkt auf seinen virtuosen filmischen Bildcollagen lag und in die zentralen Methoden, Themen und Denkweisen des Autors einführte.
Die Ausstellung folgte Kluges Bezügen zu Filmemachern und Philosophen wie Sergej Eisenstein, Fritz Lang oder Walter Benjamin, denen sein Schaffen wichtige Einflüsse verdankt. Anhand zahlreicher Beispiele stellte sie das für seine Arbeit zentrale Prinzip der Kollaboration, das „Zusammen denken“ mit Wissenschaftlern und Künstlern und seine elaborierte Interviewtechnik vor: Die Zusammenarbeit mit dem Sozialphilosophen Oskar Negt beispielsweise oder das Zusammenspiel mit bildenden Künstlern wie Thomas Demand, Gerhard Richter oder Christoph Schlingensief. Die thematischen Schwerpunkte der Werkschau reichten von Geschichte und Philosophie über Liebe und Krieg bis zu Universum und Evolution. Für die Ausstellung sind zahlreiche neue Filme entstanden, so die 5-Kanal-Projektion „Pluriversum“, die an die Tradition des Expanded Cinema anschließt. Erstmals gewährte Kluge zudem Einblicke in sein umfangreiches Archiv kurzer Filmsequenzen, aus dem er für neue Filme schöpft. Das Veranstaltungsprogramm entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und seinem Team und machte das Zusammendenken im Klugeschen Kosmos performativ erfahrbar.

Künstler: Alexander Kluge

Weitere Termine:

21er Haus, Wien: Februar–April 2018

Vergangene Termine

• 15. September, 2017 bis 7. Januar, 2018: Ausstellung

Museum Folkwang, Essen

Museum Folkwang

Museumsplatz 1

www.museum-folkwang.de (externer Link, öffnet neues Fenster)