Bildende Kunst und Musik verschmelzen in den letzten Jahren zunehmend, zahlreiche künstlerische Arbeiten lassen sich mittlerweile nicht mehr eindeutig einem der beiden Genre zuordnen. Performance- und Videokünstler nutzen ebenso existierende oder neue Musik, wie Musiker und Komponisten sichtbare Elemente für ihre künstlerische Arbeit einsetzen. Durch den pragmatischen und intensiven Austausch vieler Künstler und die Verschränkung der Genres wurden komplexe Werkgruppen geschaffen. Dieser neueren Entwicklung möchte das Kunstmuseum Magdeburg mit einer großen Überblicksschau in drei Teilen Rechnung tragen: Eine große Ausstellung im Kunstmuseum zeigt ausgewählte Klanginstallationen und Videoarbeiten und wird die aktuellen Wechselbeziehungen zwischen den Genres beleuchten. Von September bis Oktober 2018 richten die Kuratoren auf einer Länge von fast zwei Kilometern entlang der Elbe den „Water Walk“ ein, einen Parcours mit Klangskulpturen und Klanginstallationen, der auch über das Projekt hinaus bestehen bleiben soll. Als drittes Element wird es ein umfängliches Konzertprogramm im Haus für Musik geben. Hier werden aktuelle zeitgenössische Entwicklungen vorgestellt und die Bandbreite der Mischformen von Live-Musik und Live-Malerei präsentiert und als raumgreifende Bild-Kunst-Erlebnisse gezeigt.

Künstlerische Leitung: Annegret Laabs
Musikalische Leitung: Carsten Gerth
Kuratoren: Sandra Naumann, Uwe Gellner
Künstler/innen: Candice Breitz, William Engelen, Jonas Englert, Brian Eno, Douglas Henderson, Annika Kahrs, Rainer Kohlberger, Christina Kubisch, Kaffe Matthews, Bjørn Melhus, Michaela Melián, People Like Us (Vicki Bennett), Anri Sala, Marc Sabat, Mareike Lee, Yehudit Sasportas u.a.

08.09.2018 –
    06.01.2019