Back to Future

Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Ausstellung des Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main widmet sich technischen Utopien aus Vergangenheit und Gegenwart. In besonderem Maße reflektiert sie die Digitalisierung und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen und zeigt ausgewählte künstlerische Positionen internationaler Künstlerinnen wie Antonia Hirsch, Aleksandra Domanović, Fabrice Monteiro, Suzanne Treister und Pinar Yoldas gemeinsam mit Exponaten der Technikgeschichte. Die Besucher erleben in vier Themenräumen eine Bilderreise zu den technischen Visionen der Zukunft, die kreative Vordenkerinnen seit dem 19. Jahrhundert entwickelt haben. Manche dieser Utopien sind heute selbstverständlicher Alltag, manche gingen auf unterhaltsame Weise am Ziel vorbei.
Die künstlerischen Arbeiten schaffen eigene Zugänge zur Wissensgeschichte und ermöglichen andere Perspektiven auf technische Innovationen: Möglichkeitsräume zum Nachdenken über die Optimierung des Menschen bietet beispielsweise die künstlerische Position von Pinar Yoldas. Ihre „Designer Babies“ (2013-2016) spiegeln sowohl die Faszination wie das Unbehagen, die mit Themen wie der Verschmelzung von Mensch und Maschine, Cyborgs und Körpererweiterungen verbunden sind. In der Installation „Cosmic Nightshade“ (2014) stellt Antonia Hirsch jene fremdartigen Bilder nach, die eine Raumsonde im Jahr 2000 von dem Asteroiden (433) Eros an die Erde schickte, und greift damit das Vordringen des Menschen in die ungewissen und teils bedrohlichen Weiten des Universums auf. Die preisgekrönte Virtual-Reality-Installation „Neurospeculative Afrofeminism“ (2017) des multidisziplinären Kollektivs Hyphen-Labs lässt das Ausstellungspublikum in eine Zukunft eintauchen, in der Women of Color jenseits der heutigen intersektionalen Diskriminierung als Pioniere der Neurowissenschaft fungieren.

Künstlerische Leitung: Katja Weber, reflekt und Yvonne Zindel
Künstlerinnen: Aleksandra Domanović, ecoLogicStudio, Antonia Hirsch, Hyphen-Labs, Fabrice Monteiro, Suzanne Treister, Pinar Yoldas

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 3. Dezember, 2021 bis 28. August, 2022: Ausstellung

    Museum für Kommunikation, Berlin

  • 18. November, 2020 bis 24. Oktober, 2021: Ausstellung

    Museum für Kommunikation, Frankfurt am Main

Kontakt

Museum für Kommunikation Frankfurt

Schaumainkai 53 (Museumsufer)
60596 Frankfurt am Main

www.mfk-frankfurt.de (externer Link, öffnet neues Fenster)