Bending the Curve (AT)

Taking Action for Nature-Positive Futures

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Eine Erholung unserer Ökosysteme ist möglich: Diese optimistische Botschaft möchten der Frankfurter Kunstverein und die Senckenberg Forschungsgesellschaft mit dem Ausstellungsprojekt „Bending the Curve“ breit streuen. Dabei beziehen sich die beiden kooperierenden Institutionen auf die Modellstudie „Bending the Curve of Terrestrial Biodiversity“ des Klimaforschers David Leclère: Diese schlägt einen großflächigen Maßnahmenplan inklusive der naturschonenden Umstrukturierung des globalen Landwirtschafts- und Ernährungssystems vor, welcher bis 2050 sogar zu einem Anstieg der Artenvielfalt führen könnte. Bedingung dafür wäre jedoch ein gesamtgesellschaftliches Umdenken.

Hier setzt die Frankfurter Ausstellung an, an der Leclère auch beratend mitwirkt. In einer disziplinübergreifenden Kooperation zwischen zeitgenössischen Künstlern und Forschungseinrichtungen sollen die Handlungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft aufgezeigt und künstlerisch aufbereitet werden. Kuratiert wird die Schau in den Räumen des Frankfurter Kunstvereins durch dessen Direktorin und die Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums. Ein interdisziplinärer Ausstellungsparcours wird zusammengestellt aus wissenschaftlichen Exponaten der Senckenberg-Sammlungen, zeitgenössischen Kunstwerken, multimedialen Installationen und Designanwendungen. U. a. sollen Beispiele nachhaltiger Architektur, Werke mit Bezug zum Naturverständnis nicht-westlicher Kulturen und partizipative Citizen-Science-Projekte präsentiert werden. Ziel des Projekts ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Modelle sowie komplexe Zusammenhänge zu Entwicklungen der Biodiversität mit den Mitteln der Kunst und bildgebender Verfahren sinnlich erfahrbar zu machen.

Künstlerische Leitung: Franziska Nori
Kuratorin: Katrin Böhning-Gaese