By the Sea

Aktionen am Wasser. Land Art, Performance, Minimal Art

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Kunsthalle Wilhelmshaven zeigt ein breites Spektrum künstlerischer Positionen, die sich mit der Natur und ihren Gewässern und ganz speziell mit dem Meer auseinandersetzen. Die Ausstellung will historische Arbeiten der Land Art, Performance Kunst und Minimal Art neu inszenieren, hierzulande weniger bekannte Positionen aus Osteuropa vorstellen und sie in einen fruchtbaren Dialog mit Werken internationaler, jüngerer Künstlerinnen bringen. Neben Objekten, Fotografien, Filmen und Installationen, die vor allem in der Kunsthalle zu sehen sind, finden auch Live-Performances, Re-Enactments, Bootstouren und Wanderungen an den Stränden von Wilhelmshaven und Hooksiel statt. Gezeigt werden Neuinszenierungen von Land Art und Performanceaktionen, die mit Strand und Wasser arbeiten wie etwa die Land-Art-Installationen von Jüri Okas oder Jan Dibbets oder die Aktion „The Mirrored Sea“ von Lumír Hladik. Aktuell entdecken vor allem junge Künstlerinnen die Natur als Thema und widmen sich ihr oft mit Fokus auf ökologische oder naturwissenschaftliche Themen oder aus aktivistischer Perspektive. Eingeladen sind beispielsweise die norwegische Künstlerin Ina Hagen, die ein neues partizipatives Projekt in der Landschaft entwickeln wird, sowie die polnische Künstlerin Cecylia Malik, die mit ihren Aktionen „Sisters of the River“ eine soziale Bewegung initiiert hat.

Der Ausstellung geht ein Symposium voraus, welches die Kunsthalle Wilhelmshaven stärker international vernetzen und ihren Schwerpunkt auf künstlerischen Projekten mit Naturbezug weiter etablieren soll. Nach der Station in Wilhelmshaven geht die Ausstellung nach Gdynia (Polen), weitere Stationen sind in Planung.

Künstlerische Leitung: Petra Stegmann

Künstlerinnen: Oddvar I.N. Daren, Ina Hagen, Lumír Hladik, Inghild Karlsen, Jiří Kovanda, Cecylia Malik, Jüri Okas, Mieko Shiomi, Petr Štembera, Ben Vautier

Vergangene Termine

• 23. Juli, 2021 bis 3. Oktober, 2021: Ausstellung