Continental Drift. Konzeptkunst in Kanada: Die 1960er und 70er Jahre

Ausstellungsprojekt

General Idea, Double Mirror Video, (Filmstill), 1971, Courtesy General Idea

Der Badische Kunstverein zeigte mit "Continental Drift" ein umfangreiches Projekt zur Konzeptkunst in Kanada, insbesondere über die kunsthistorisch bedeutenden Jahre zwischen 1965 und 1980. Die Ausstellung präsentierte über 100 Künstler/innen, darunter Ken Lum, Jeff Wall, Ian Wallace, General Idea, Michael Snow, Joyce Wieland, Françoise Sullivan oder Garry Neill Kennedy. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Justina M. Barnicke Gallery der Universität Toronto und wurde von deren Leiterin Barbara Fischer co-kuratiert. Viele der in der Ausstellung gezeigten Werke waren im europäischen Kontext erstmals zu sehen.
Das Projekt widmete sich einem der wichtigsten kunsthistorischen Phänomene des 20. Jahrhunderts – der globalen Ausprägung der Konzeptkunst mit ihren bis dahin noch nie da gewesenen internationalen Verflechtungen, ihren rhizomartigen Netzwerken und wechselseitigen Einflüssen sowie ihren spezifischen, lokal ausgebildeten Vorgehensweisen, die im Kontext der 1960er Jahre in wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Belangen ihre eigenen Ziele verfolgten.
Angelehnt an den prozessualen Charakter der Konzeptkunst war die Ausstellung nicht statisch konzipiert, sondern hat innerhalb ihrer Laufzeit neue Schwerpunkte gesetzt. Am 28. Juni begann ein zweiter Teil des Projekts: Neue Arbeiten kamen hinzu, andere blieben bestehen und spezifischen Protagonisten wurde eine größere Aufmerksamkeit zuteil. Thematisch war die Schau in fünf eigenständige Themenkomplexe unterteilt: Sprache und Kommunikation, Körperpolitik, Territorium: Mapping und Landschaft, Netzwerke sowie Pädagogik.
Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Künstlergesprächen, Seminaren, Performances und Filmscreenings begleitete und vertiefte die einzelnen Themenbereiche. Zur Ausstellung erschien eine Publikation.

Künstlerische Leitung: Anja Casser, Barbara Fischer (CA)
Assoziierte Kurator/innen: Grant Arnold, Catherine Crowston, Vincent Bonin, Michèle Thériault, Jayne Wark (alle CA)
Projektleitung und kuratorische Assistenz: Roos Gortzak

Künstler/innen: Vito Acconci (US), Bas Jan Ader (NL), David Askevold (US/CA), John Baldessari (US), Bruce Barber (NZ/CA),Marcella Bienvenue (CA), Robert Bowers (US/CA), Wallace Brannen (CA), James Lee Byars (US/EG), Eric Cameron (UK/CA), Colin Campbell (CA), Ian Carr-Harris (CA), Melvin Charney (CA), Tim Clark (UK), Robin Collyer (UK/CA), Carole Condé / Karl Beveridge (CA), Michael de Courcy (CA), Sylvain P. Cousineau (CA/UK) und Francis Coutellier (BE/CA), Kenneth Coutts-Smith (DK/CA), Kate Craig (CA), Stephen Cruise (CA), Greg Curnoe (CA), Max Dean (UK/CA), Tom Dean (CA), Jean-Marie Delavalle (FR/CA), Jan Dibbets (NL), Christos Dikeakos (GR/CA), Brian Dyson (UK/CA), Dean Ellis, Gathie Falk (CA), Gerald Ferguson (US/CA), Michael Fernandes (TT/CA), Vera Frenkel (SK/CA), Jeff Funnell (CA), Charles Gagnon (CA/US), GENERAL IDEA (CA), Raymond Gervais (CA), Dan Graham (US), Rodney Graham (CA), John Greer (CA), Hans Haacke (DE), Noel Harding (UK), John Heward (CA), Douglas Huebler (US), IMAGE BANK (UK/CA), Carole Itter (CA), Richards Jarden (US), Bill Jones (US), Pat Kelly (US), Garry Neill Kennedy (CA), Roy Kiyooka (CA), Robert Kleyn (NL/CA), Suzy Lake (US/CA), Gordon Lebredt (CA), Les Levine (IE/US), Glenn Lewis (CA), Sol Le Witt (US), Lee Lozano (US), Ken Lum (CA), Duane Lunden (CA), Don Mabie (CA), Allan Harding MacKay (CA), Arnaud Maggs (CA), John McEwen (CA), Albert McNamara, Ian Murray (CA), N.E. Thing Co. (UK/CA), Gunter Nolte (DE/CA), Dennis Oppenheim (US), Andy Patton (CA), Harold Pearse (CA), Clive Robertson (UK/CA), Martha Rosler (US), Tom Sherman (US), Robert Smithson (US), Michael Snow (CA), Lisa Steele (CA), Françoise Sullivan (CA), David Tomas (CA), Serge Tousignant (CA), John Van Saun (US), Bill Vazan (CA), Jeff Wall (CA), Ian Wallace (UK/CA), Theodore Wan (CN/CA), Douglas Waterman (CA), John Watt (CA), Lawrence Weiner (US/NL), Joyce Wieland (CA), Martha Wilson (US), Paul Woodrow (UK/CA), Jon Young (CA), Tim Zuck (US/CA).

Badischer Kunstverein

Waldstraße 3

76133 Karlsruhe

www.badischer-kunstverein.de (externer Link, öffnet neues Fenster)