Das Schauspiel Köln und die Tanzkompanie Richard Siegal / Ballet of Difference initiieren eine spielzeitübergreifende künstlerische Kooperation, deren Kern die Entwicklung des Projektes „Crossover und Tanzreunion“ ist. Das bedeutet die Einbindung der freien Tanzkompanie in die Produktions- und Vorstellungsprozesse des Theaterhauses und eine gleichberechtigte und offene Zusammenarbeit, die das Ausloten von Grenzen zwischen Tanz und Sprechtheater, deren Überwindung und ein ästhetisches Zusammenspiel zum Gegenstand hat. Ausgangspunkt und Material des Projektes „Crossover und Tanzreunion“ werden sowohl tänzerische Bewegungsmuster als auch Texte sein. So werden Reden und Statements amerikanischer und europäischer Politiker auf ihre rhetorischen Strategien hin untersucht und inhaltliche Aussagen ins Verhältnis zum Gesten-Repertoire der Sprecher gesetzt. Gegenstand der sprachlichen und choreografischen Untersuchung sind die Interpretationsbreite und das mögliche Missverstehen von Situationen oder Sätzen. Wenn Worte an die Grenzen des Vermittelbaren stoßen, welche Ausdrucksmöglichkeiten finden Körper und Bewegung? Das Projekt wird durch Lectures, Workshops, Gespräche, öffentliche Proben aber auch durch den zweiteiligen Think Tank „Dancing in the Dark – Körper und Politik im Europa des 21. Jahrhunderts“ wie auch ein Symposium zum Thema „Performing the Postdigital“ mit international renommierten Teilnehmern aus Wissenschaft, Kunst und Philosophie begleitet.

Eine Produktion von Richard Siegal / The Bakery und ecotopia dance productions in Koproduktion mit dem Schauspiel Köln / Tanz Köln und dem Muffatwerk München

Künstlerische Leitung: Richard Siegal (US)
Choreografie: Richard Siegal (US)
Dramaturgie: Tobias Staab, Hanna Koller