Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung gibt ab dem Frühjahr 2019 eine neue Reihe zweisprachiger Anthologien mit Lyrik unterschiedlicher Länder und Sprachen Europas heraus. Die Edition erscheint im Hanser Verlag und wird flankiert von der Lese-Tournee „Europa im Gedicht“, die den Dialog zwischen den vielfältigen Stimmen der europäischen Dichtung erweitert und fortführt.
Den Anfang macht der Dichter, Übersetzer und Büchner-Preisträger Jan Wagner, der gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Federico Italiano den Eröffnungsband „Grand Tour. Reisen durch die junge Lyrik Europas“ herausgibt. Beide reisen durch verschiedene Regionen des Erdteils und veranstalten Lesungen und Gespräche gemeinsam mit Dichterinnen und Dichtern, die in der Anthologie vertreten sind. Ihre Lese-Tournee startet in Frankfurt am Main beim Festivalkongress „Fokus Lyrik“ und führt über Brüssel, Wien, Berlin, Belgrad, Leukerbad, Erlangen und Lemberg nach Rom. Nach einem Abstecher bei der „Poetica 6 und dem „European Poet of Freedom“-Literaturfestival in Danzig endet die Tournee im September 2020 im Louisiana Museum of Modern Art bei Kopenhagen, wo Peter Urban-Halle hinzustößt, Herausgeber des Folgetitels „Das dänische Gedicht. Von den Balladen bis heute“. Im Zeichen des 2020 stattfindenden Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahrs lesen und diskutieren dort Lyrikerinnen und Lyriker aus beiden Nationen. Nach diesem Auftakt wird „Europa im Gedicht“ 2021 fortgesetzt. Als Startsignal für die Aktivitäten rund um den Gastlandauftritt Sloweniens auf der Frankfurter Buchmesse 2022 erscheint die Anthologie „Der Nachbar auf der Wolke“ mit slowenischer Lyrik aus dem 20. und 21. Jahrhundert, die das binationale Dichter- und Übersetzertrio Matthias Görlitz, Amalija Maček und Aleš Šteger herausgibt. Weitere Anthologien folgen und werden abermals flankiert von Lesereisen, die den Austausch zwischen europäischen Dichterinnen und Übersetzern an etablierten deutschen und europäischen Poetik-Zentren fördern sollen.

Kuratoren: Jan Wagner, Federico Italiano, Peter Urban-Halle

Lyriker/innen: Tomica Bajsić (HR), Tadeusz Dąbrowski (PL), Sasha Dugdale (UK), Nikola Madzirov (MK), Valzhyna Mort (BY), Georgi Gospodinov (BG), Sinéad Morrissey (IE), Aleš Šteger (SI), Maria Stepanova (RU)

09.03.2019

Mehrsprachige Lesungen und Gespräche