FMP: The Living Music

Ausstellung, Konzerte, Gespräche

Die 1969 von einer Gruppe von Musikern gegründete FMP (Free Music Production) war bis 2010 eine Berliner Plattform für die Produktion, Präsentation und Dokumentation von Freier Musik, die sich als Alternative zu den Berliner Jazz Tagen (heute Jazzfest Berlin) verstand und die Arbeitsbedingungen für junge Improvisierer verbessern wollte, die damals von internationalen Festivals weitgehend ausgeschlossen waren. Die Protagonisten des FMP, Alexander von Schlippenbach und Peter Brötzmann, waren von Bernd Alois Zimmermann und Nam Jun Paik, also von Neuer Musik und zeitgenössischer bildender Kunst beeinflusst. Die FMP hat schon früh ihre Arbeit um afrikanische Musik, aber auch Kooperationen mit Tänzer/innen wie Pina Bausch, Min Tanaka, Kazuo Ohno usw. erweitert. Die Ausstellung dokumentierte mit Drucksachen, Interviews, Filmen und Videos die verschiedenen FMP-Formate und stellte die gesamte Tonträgerproduktion von fast 500 Einspielungen vor. Sie wurde von Vorträgen, öffentlichen Proben und mehreren Konzerten internationaler Musiker/innen mehrerer Generationen begleitet. Die Kooperationen mit dem Goethe-Institut und der Akademie der Künste Berlin, die viele Jahre Schauplatz des zum FMP gehörenden Workshop Freie Musik war, ermöglichten eine umfassende Einbeziehung aktueller internationaler Positionen und gewährleisteten auch eine Tournee der Ausstellung an zahlreichen Orten außerhalb Deutschlands.

Künstlerische Leitung: Ulrich Wilmes
Kurator: Markus Müller
Mitwirkende: Peter Brötzmann, Rüdiger Carl, Jost Gebers, Nele Hertling, Sven Ake Johansson (SE), Joëlle Léandre (FR), George E. Lewis (US), Jason Moran (US), Alexander von Schlippenbach, Splitter Orchester u.a.

Weitere Termine:

Insgesamt vier Wochenenden mit öffentlichen Proben, Konzerten, Workshops und Gesprächen: Haus der Kunst, München: 31.3.–2.4.2017; 5.–7.5.2017; 19.–21.5.2017; 9.–11.6.2017

Vergangene Termine

• 15. März, 2018 bis 6. Mai, 2018: Ausstellung

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin

• 9. März, 2017 bis 20. August, 2017: Ausstellung

Haus der Kunst, München

Haus der Kunst

www.hausderkunst.de (externer Link, öffnet neues Fenster)