Food Revolution 5.0

Gestaltung für die Gesellschaft von morgen

Essen ist ein soziales Totalphänomen: Es bedeutet Leben, stiftet Identität, prägt soziale Codes und Werte. Kochen war eine der ersten kulturellen Handlungen des Menschen. Lebensmittel und ihre Zubereitung dienen längst nicht nur der Ernährung, sondern immer mehr auch dem Lifestyle. Gleichzeitig gehören Agrarwirtschaft und gegenwärtige Nahrungsproduktion zu den Hauptverursachern des Klimawandels. Wie sieht die Zukunft unserer Ernährung aus angesichts schwindender Ressourcen und globalisierter Nahrungsproduktion? Wie kann eine rasant wachsende Weltbevölkerung im Einklang mit dem Ökosystem Erde ernährt werden? Was bedeutet ethischer Konsum? Diesen Fragen widmete sich die Ausstellung „Food Revolution 5.0“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und stellte Visionen von internationalen Gestaltern, Wissenschaftlern und Architekten zum Thema vor.
In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Designstudio Makkink & Bey entstand die Schau als multidisziplinäres Laboratorium zur Zukunft des Essens aus globaler Perspektive. Eine Ausstellungsdramaturgie mit den vier Stationen Farm – Supermarkt – Küche – Tisch visualisierte den Nahrungskreislauf von der Ressource bis zu ihrem Verbrauch. Fotografen beleuchteten die Praktiken der industriellen Landwirtschaft, Designer entwickelten neue Varianten des Urban und Indoor Farming oder verzehrbare Verpackungen. Werner Aisslinger entwarf eine Küche als Biotop, in der nicht nur gekocht, sondern auch angebaut wird. Chloé Rutzerveld produzierte „gesunde Häppchen“ mit dem 3-D-Drucker und Martin Parr zeigte Großaufnahmen ordinärer Speisen aus industrieller Produktion, wie sie seit zwanzig Jahren rund um die Welt auf den Teller kommen. Ein fünfter Raum bündelte die Rechercheergebnisse und diente als partizipativer Ort für Workshops, Lectures, Performances und Filmvorführungen.

Künstlerische Leitung: Claudia Banz
Ausstellungsgestaltung: Studio Makkink & Bey (NL)
Künstler/innen: Werner Aisslinger, Arabeschi di Latte (IT), Dunne & Raby (GB), Faltazi (FR), Martí Guixé (ES), Paul Gong (US), Honey & Bunny (AU), Martin Parr (GB), Chloé Rutzerveld (NL), Andrea Staudacher (CH), Marjie Vogelzang (NL)

Aktuell keine bevorstehenden Termine