GOOD SPACE – politische, ästhetische und urbane Räume

Ausstellung der Galerien der Stadt Esslingen

PNAT, Jellyfish Barge, EXPO Mailand, 2015 © PNAT

Das Ausstellungsprojekt der Galerien der Stadt Esslingen widmete sich der Erschließung, Wahrnehmung und Konstruktion von Raum. Mittels Perspektiven aus Kunst, Architektur und Wissenschaft fragte „Good Space“ nach der Funktion und Bedeutung des öffentlichen Raums und danach, wie dieser angesichts endlicher Umweltressourcen und begrenzter Flächen zu gestalten sei. Der Künstler Jasper Niens zum Beispiel untersuchte, wie Orte durch gebaute Strukturen neu definiert werden. Los Carpinteros gingen von den prekären Rändern aus, um Zukunftsmodelle für Städte und Gesellschaften zu entwickeln. Stephen Willats verglich die Träume der Bewohner uniformer Großsiedlungen mit der gebauten Realität und Hito Steyerl thematisierte Überwachung und Unsichtbarkeit im digitalen Raum. Die Ausstellung zeigte auch, wie sich aus dem Studium pflanzlicher Evolutionsprozesse zukunftsweisende Technologien in den Bereichen des Bio-Designs oder der Stadtökologie ableiten lassen. Als „Ausstellung in der Ausstellung“ ordnete die Sonderschau „Everything is Architecture“ die visionären und utopischen Raum- und Architekturbegriffe der 60er und 70er Jahre in heutige Perspektiven geschichtlich ein.
„Good Space“ bezog die Räume der Stadt mit ein, so fand die Ausstellung nicht nur in der Villa Merkel, sondern auch im umliegenden Park und in Nebengebäuden statt. Vorträge, Workshops und Konzerte ergänzten die Schau, Forschungsspaziergänge sowie Kooperationen mit Hochschule und Jugendeinrichtungen schlugen eine weitere Brücke in die Stadt.

Künstlerische Leitung: Andreas Baur
Künstler/innen: Los Carpinteros (CU), Martin Creed (GB), Binelde Hyrcan (AO), Jon Rafman (CA), Hito Steyerl, Ryan Trecartin (US), Christoph Wachter & Mathias Jud (CH), Stephen Willats (GB), PNAT (IT), raumlaborberlin u.a.

Referent/innen (Begleitprogramm): Juliette Desorgues (GB), Christoph Wachter & Mathias Jud, Prof. Dr. Stefano Mancuso (IT), Cristiana Favretto (IT), Claus Baumann & Marco Trotta, Prof. Dr. Damir Barbarić (HR), raumlaborberlin

Villa Merkel
Galerien der Stadt Esslingen am Neckar

Pulverwiesen 25