Hans Haacke

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Wie wohl kein anderer Künstler seiner Generation hat Hans Haacke den Begriff der „Politischen Kunst“ in Deutschland geprägt und beeinflusst. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet seinem umfangreichen und ungewöhnlich facettenreichen Werk eine große Übersichtsausstellung, in der das Werk Haackes aus den letzten 50 Jahren präsentiert wird. Haacke, der als glühender Verfechter der Demokratie gilt, hat sich in seiner Kunst immer wieder kritisch mit politischen Systemen und Strukturen auseinandergesetzt und die Institutionen, auch die Museen, und deren Arbeit hinterfragt. Diese kritische Haltung, das Aufdecken und die Sichtbarmachung von politisch heiklen Strukturen haben dazu geführt, dass er mehrfach, auch international, von großen Ausstellungen ausgeschlossen wurde – im Nachhinein wurde seine Haltung allerdings stets rehabilitiert. Sein Werk ermöglicht daher heute im Rückblick auch eine Befragung und Reflexion der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – was insbesondere auch im umfangreichen Vermittlungsprogramm zur Ausstellung thematisiert und aufgearbeitet werden soll.

Grundsätzlich gilt Haackes Werk bis heute als eher schwer rezipierbar - auch hier möchte die Ausstellung ansetzen und einen Überblick über sein komplexes Oeuvre ermöglichen. Gezeigt werden sowohl frühe konzeptuelle Fotoserien von Besucherinnen der Documenta 1959, die erst viele Jahre später bekannt wurden und heute als Beleg dafür gelten, wie früh Haacke einen analytischen Blick auf vielschichtige gesellschaftliche Prozesse geworfen hat. Aber auch wichtige Arbeiten wie „Condensation Cube“, „Monument to Beach Pollution", „Grass Grows“ oder „Blue Sail“, die sich bereits in den 1960er und 70er Jahren unter anderem mit Klimathemen beschäftigen, werden zu sehen sein. Ein umfangreicher Katalog mit Beiträgen internationaler Expertinnen und Essays von Zeitgenossinnen Haackes wird das Werk auch über die Ausstellung hinaus dokumentieren. Die Zusammenarbeit mit anderen großen europäischen Ausstellunghäusern ist geplant.

Kuratorin: Ingrid Pfeiffer
Künstler: Hans Haacke

• 8. November, 2024 bis 2. Februar, 2025: Ausstellung

Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main