Hello, Robot.

Design zwischen Mensch und Maschine

Ob Drohnen, Pflegeroboter, selbstfahrende Autos, Smart Cities oder Internet der Dinge – die heutige Verbreitung von Robotik und künstlicher Intelligenz war noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar. Die Ausstellung „Hello, Robot“ untersuchte, wie Robotik in unseren Alltag eingezogen ist und wie wir mit einer immer intelligenteren, autonomeren und selbstlernenden Objektwelt und Infrastruktur umgehen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage nach dem Design und in welch entscheidender Weise es die Interaktion zwischen Mensch und Maschine prägt. Die Exponate umfassten sowohl Alltagsgegenstände als auch künstlerische Positionen sowie Filme, Web- oder Interaktionsdesign.
Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Begeisterung der Moderne für den künstlichen Menschen. Daran anknüpfend stellte die Ausstellung die Robotik in Industrie und Arbeitswelt vor und die Bedrohung, die damit verbunden scheint. Ein weiterer Teil der Ausstellung beschäftigte sich mit den „Freunden und Helfern“ im Alltag und den Robotern, die uns sehr nahe kommen, im Haushalt, in der Pflege oder beim Cybersex. Die komplette Annäherung oder Verschmelzung von Mensch und Maschine war ein weiterer Schwerpunkt, etwa wenn uns intelligente Sensoren eingepflanzt werden oder wir in einem lernenden Gebäude leben.
Ebenso wie die Ausstellung thematisierte das begleitende Veranstaltungsprogramm die kulturellen, gesellschaftlichen und ethischen Fragen, die an diese Entwicklungen geknüpft sind. Die Ausstellung war eine Kooperation von drei Designmuseen und war in Weil am Rhein, in Wien, in Gent sowie weiteren Museen zu sehen.

Künstlerische Leitung: Amelie Klein
Kurator/innen: Thomas Geisler (AT), Marlies Wirth (AT), Fredo de Smet (BE)
Mitwirkende: Gesche Joost, Paul Feigelfeld, Automato.farm, Philip Beesley (GB), Wafaa Bilal (IQ), Sander Burger (CI), Dan Chen, Dunne & Raby, Flower Robotics, Foster+Partners / Afrotech EPFL (GB), Sabine Himmelsbach (CH), Carlo Ratti (IT), Bruce Sterling (US) u.a.

Weitere Termine:

Design museum Gent, Gent: Ende Oktober 2017–Mitte April 2018;
Gewerbemuseum, Winterthur: 12.5.–4.11.2018;

Vergangene Termine

• 21. Juni, 2017 bis 1. Oktober, 2017: Ausstellung

MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, Wien