Hoch die internationale Solidarität!

Eine Kooperation des Theaterkollektivs Futur II Konjunktiv mit dem Theater Trier - gefördert im Fonds Doppelpass

Das Berliner Theaterkollektiv Futur II Konjunktiv und das Theater Trier untersuchen über zwei Spielzeiten die politischen Emotionen der Angst und der Solidarität als Motivation politischen Handelns.

In Marx’ Geburtsstadt gehen sie dem Ruf "Hoch die internationale Solidarität!" nach und erforschen das Potential der politischen Emotionen in unterschiedlichen theatralen Formaten - von Interventionen im Stadtraum bis hin zu Inszenierungen. Geplant sind eine Soliparty, ein Stadtparcours des Wünschenswerten, ein Planspiel der ökonomischen Solidarität und ein Fest der Trierer Solidarität. Eine Bühnenproduktion setzt sich mit den internationalen Brigaden in Rojava (Nordsyrien) und deren Wahrnehmung in Deutschland auseinander, in einer zweiten Inszenierung wird die Klassen-Solidarität im Europa von heute befragt.

Das Projekt soll Brücken zwischen Theater, Wissenschaft, sozialen Bewegungen und Zivilgesellschaft in Trier und darüber hinaus schlagen. Theater soll dabei zu einem gemeinsamen szenisch-partizipativen Denkprozess von Künstler/innen, Expert/innen und Zuschauer/innen werden, in dem Kunst Wirklichkeit transformiert und so erforscht.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 3. Juni, 2017 : "Stadtparcours des Wünschenswerten" (auch am 10.6.2017)

Stadtraum, Trier