Hybrid Layers

Auseinandersetzung mit Markenbildung, Netzidentität sowie innovativen Materialien und Präsentationsformen

Für die digital sozialisierte Generation junger Künstler ist das Internet Alltag und Teil ihrer künstlerischen Praxis. Es dient als unerschöpflicher Fundus, ebenso wie die hochästhetisierte Welt der Werbung und des Corporate Designs. Mit großer Selbstverständlichkeit werden die neueste Software und avancierte technische Geräte wie 3-D-Drucker genutzt, um Bilder, Videos und Skulpturen zu realisieren. Aus Daten werden Objekte und umgekehrt.
Die Ausstellung »Hybrid Layers« erkundete die vielfältigen Aspekte dessen, was als digital conditions, als „Bedingungen des Digitalen" bezeichnet werden kann. Sie zeigte neue Perspektiven auf digitale Technologien, das Internet und soziale Netzwerke und untersuchte sowohl die virtuellen als die physischen Erscheinungsformen dieser Kunst sowie ihre vieldeutige und zum Teil ironische Ästhetik. Während das ZKM im Rahmen der GLOBALE die infrastrukturellen und dystopischen Aspekte der digitalen Transformation in den Fokus gestellt hat, thematisierte "Hybrid Layers" die lebensweltlichen Einflüsse der neuen Medien auf eine junge Künstlergeneration, der vor allem in den 1980er Jahren geborenen Digital Natives. Die Positionen, die in der Ausstellung gezeigt wurden, beschäftigten sich mit zeitgenössischen Debatten und reflektierten, wie umfassend die digitale Revolution sämtliche Bereiche unseres Alltags, unserer Wahrnehmung und Wissensproduktion beeinflusst.

Künstlerische Leitung: Peter Weibel
Kurator/innen: Giulia Bini (IT), Sabiha Keyif, Daria Mille (RU), Philipp Ziegler
Künstler/innen: Sophia AI Maria, Auto Italia, Riccardo Benassi, Enrico Boccioletti, Blunt x Skensved, Aleksandra Domanović, Ed Fornieles, Glass Bead, Guan Xiao, Yngve Holen & Aedrhlsomrs Othryutupt Lauecehrofn, Rachel de Joode, Delia Jürgens, Daniel Keller, La Plage, Lawrence Lek, Metaphysics (Rubén Grilo, Anna K.E., Florian Meisenberg, Mélodie Mousset & Näem Baron, Eddie Peake, Jack Strange und Anne de Vries; produziert von: Philip Hausmeier), Katja Novitskova, Yuri Pattison, Tabita Rezaire, Unknown Fields, Anne de Vries, Yu Honglei.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Website des ZKM:

www.zkm.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Vergangene Termine

• 3. Juni, 2017 bis 7. Januar, 2018: Ausstellung

ZKM, Karlsruhe

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19

www.zkm.de (externer Link, öffnet neues Fenster)