Der Verein interaction Leipzig wurde 2015 im Kontext starker Migrationsbewegungen nach Deutschland gegründet, um gleichberechtigte Begegnungen zwischen alten und neuen Leipzigern zu fördern. Dazu entwickelt der Verein verschiedene Formate bzw. „interactions“: Workshops, Kurse, Museumsbesuche etc. Alle Bürger der Stadt sind eingeladen, kulturelle Programme gemeinsam zu gestalten. Durch Kooperationen mit großen Kulturinstitutionen und anderen Leipziger Vereinen öffnen sich deren Häuser einem neuen Publikum. Als interkulturelle Angebote konnten sich seither beispielsweise ein Chor, eine Theatergruppe oder Touren im GRASSI Museum etablieren.

Nach seinen ersten drei Jahren möchte sich der Verein nun weiter professionalisieren. Wichtige Themen dabei ist die Auflösung der Trennung zwischen Geflüchteten und Nicht-Geflüchteten in der Außenwahrnehmung des Vereins und die Gewinnung eines größeren und heterogenen Publikums. Das mit diesen Zielsetzungen verbundene Projekt „Labor für Kooperation und Kollision – wir wagen Gemeinschaft“ setzt sich theoretisch und praktisch mit den Eingrenzungs- und Ausschlussmechanismen von Gemeinschaften und ihren Organisationen auseinander. Geplant sind unter anderem interaktive Performances an unterschiedlichen Standorten innerhalb Leipzigs.

Über den Fonds Neue Län­der

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützt die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel ist die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

interaction Leipzig e.V.
Katharina Wessel