Die öffentliche Debatte um die Restitution von Kulturgütern aus der Kolonialzeit beschäftigt die Ethnologischen Museen in zahlreichen europäischen Ländern. Der Bericht von Benedicte Savoy und Felwine Sarr vom November 2018 und das Berliner Humboldtforum haben dieses Thema wieder neu auf die kulturpolitische Agenda gesetzt. Das Recherche- und Ausstellungsprojekt Invisible Inventories will die europäische Debatte mit afrikanischen Perspektiven und Positionen zusammenführen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, den Diskurs über Restitution zu dekolonisieren, indem es sich dem Thema aus den Perspektiven der Herkunftsländer nähert. Für das Projekt werden zwei deutsche Museen – das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln und das Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main – über eine Laufzeit von zwei Jahren mit den National Museums of Kenya zusammenarbeiten. Die Kenia-Sammlungen der beiden deutschen Museen bilden den gemeinsamen Forschungsgegenstand, auf dessen Basis künstlerische Positionen und eine Ausstellung entstehen werden.

Die künstlerische Leitung des Projektes übernimmt der kenianische Künstler und Filmemacher Jim Chuchu mit seiner Künstlergruppe Nest Collective. Sie werden vorbereitende Workshops in Köln und Frankfurt veranstalten und eng mit europäischen Künstlern und Forschern, etwa mit Marian Nur Goni oder Sam Hopkins zusammenarbeiten. Die Forschungsergebnisse und künstlerischen Arbeiten werden schließlich in Ausstellungen in den drei beteiligten Häusern präsentiert. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Führungen, Filmen und Vorträgen in Nairobi, Köln und Frankfurt am Main soll den Dialog mit den Besuchern eröffnen.

Invisible Inventories baut auf der wissenschaftlichen Forschung des International Inventories Programme (IIP) auf, einer Initiative des Goethe Instituts Nairobi. Das IIP entwickelt eine Datenbank, die kenianische Objekte in ethnologischen Sammlungen weltweit dokumentiert.

Künstlerinnen: The Nest Kollektiv: Jim Chuchu, Njiki Ngumi, SHIFT Kollektiv: Sam Hopkins, Simon Rittmeier
Wissenschaftlerinnen: SHIFT Kollektiv: Marian Nur Goni
National Museums of Kenya, Nairobi: Kiprop Lagat, Lydia Nafula, Philemon Nyamanga, George Juma Ondeng
Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln: Clara Himmelheber