John Akomfrah. Purple

Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit dem 1957 in Ghana geborenen britischen Künstler John Akomfrah, dem Mitbegründer des Black Audio Film Collective 1982 in London, präsentiert das Museum Kurhaus Kleve eine international vielfach ausgezeichnete Persönlichkeit, die in Deutschland bisher noch vergleichsweise wenig bekannt ist. Seine Installationen, für die die Verwendung von Film- und Video-Projektionen charakteristisch sind, erzeugen episch-assoziative Bilderströme, die den Postkolonialismus und Erfahrungen im Umfeld globaler Migration thematisieren. Mit komplexen simultanen Erzählstrukturen, die den Fundus kollektiver Erinnerungen aufrufen, erzeugt der Künstler durch die Überblendung von Archivmaterial, eigenen Aufnahmen, Naturpanoramen und strukturierendem Sound Arbeiten von hoher Wahrnehmungsintensität. Die Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve konzentriert sich auf das Frühwerk des Künstlers und zieht von dort aus Linien zu seinen aktuellen Großprojekten wie der Drei-Kanal-Projektion „Four Nocturnes“, die jüngst auf der Biennale in Venedig zu sehen war. Die Ausstellung entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler.

Künstlerische Leitung: Harald Kunde
Künstler: John Akomfrah

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine