Kairo. Offene Stadt

Neue Bilder einer andauernden Revolution

Philip Rizk, Videostill aus: Sidelines from Tahrir, 2011

Die Ausstellung zeigte fotografische Arbeiten, die Schlaglichter auf die Ereignisse rund um den arabischen Fr√ľhling in Kairo werfen. Im Zeitalter digitaler Aufnahmetechniken und der Omnipr√§senz von Bildern aus dem Internet kommt der Fotografie eine besondere Rolle als Medium der unmittelbaren Zeugenschaft und der Selbstdarstellung zu. Neben privaten Handybildern waren Aufnahmen zu journalistischen oder dokumentarischen Zwecken zu sehen, die die Revolutionsereignisse auf dem Tahrir-Platz und den Stra√üen Kairos auf ganz unterschiedliche Weise beleuchteten. Die Ausstellung untersuchte, welche Rolle die Bilder in der Repr√§sentation des arabischen Fr√ľhlings spielen und welche Akteure und Formen der √Ėffentlichkeit sie erreichen und beeinflussen. Den Kurator/innen aus √Ągypten und Deutschland ging es um einen Dialog sowohl zwischen den Bildern mit ihren unterschiedlichen Auffassungen √ľber Verwendungsweisen von Fotografie und Kunst als auch zwischen Absolvent/innen und Studierenden der Kunst, Fotografie und Bildwissenschaften aus den Hochschulen in Braunschweig und N√ģmes. W√§hrend eines dreiw√∂chigen Aufenthalts in Kairo arbeiteten diese gemeinsam mit jungen √§gyptischen Kolleg/innen.

Kairo. Offene Stadt war eine experimentelle Ausstellung, denn sie repr√§sentierte keinen abgeschlossenen Vorgang, sondern erhob vielmehr das Offene des politischen Prozesses zum formalen Prinzip. Die unterschiedlichen Stationen f√ľhrten zu einem Dialog der Bilder, zu einem Nebeneinander aber auch Gegeneinander der verschiedensten Bildformen und Haltungen: Die Cover-Bilder von Zeitungen standen neben den Bildstrecken im Blog, die Ikonen der Ereignisse neben den ungesehenen Bildern der Menschen von der Stra√üe, die Bilder der M√§rtyrer neben langfristigen Dokumentarprojekten.

Ein Katalog auf Arabisch, Deutsch und Englisch mit Essays von j√ľngeren, zumeist in Kairo lebenden Autor/innen erschien bei Spector Books Leipzig.

K√ľnstlerische Leitung: Florian Ebner, Constanze Wicke

K√ľnstler: Peter van Agtmael, Lara Baladi, Taha Belal, Osama Dawod, Kaya Bekhalam, Johanna Domke & Marouan Omara, Hala Elkoussy, Mohamed Ezz, Nermine Hammam, Ahmed Kamel, Nadine Khan, Jasmina Metwaly, Philip Rizk, Fotojournalisten der Zeitung El Shourouk und Fotografen der Agentur Magnum, zahllose Aktivisten und ¬ĽB√ľrgerjournalisten¬ę vom Tahrir-Platz sowie junge √§gyptische, deutsche und franz√∂sische K√ľnstlerinnen und K√ľnstler

Kuratorinnen und Kuratoren: Kairoer Kunstszene: die Fotografin und Bildredakteurin Randa Shaath, der Filmemacher Tamer El Said, die K√ľnstlerin Lara Baladi, die Bildwissenschaftlerin Heba Farid, Alexandra Stock, Kuratorin an der Townhouse Gallery Kairo, Bettina Lockemann, D√∂rte Ei√üfeldt, Katharina Sykora, Brigitte Bauer (F)

Das Projekt war eine Kooperation mit der √Čcole Sup√©rieure des Beaux Arts de N√ģmes, einer K√ľnstlerinitiative in Kairo und dem Goethe Institut.

Kontakt

Museum f√ľr Photographie Braunschweig

Helmstedter Straße 1

38102 Braunschweig

www.photomuseum.de (externer Link, öffnet neues Fenster)