Life on Planet Orsimanirana

Ein Versuch einer sozialen, ökologischen und existenziellen Utopie

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Als ganzheitliches Erlebnis einer positiven Utopie konzipiert, will das Ausstellungsprojekt zum Nachdenken über die Gegenwart und Vergangenheit der Erde sowie über Möglichkeiten der gemeinsamen Gestaltung der Welt anregen. Der britisch-kanadische Designer und Künstler Jerszy Seymour wird dafür fantasie- und humorvoll den Planeten Orsimanirana entwerfen: Dort sind gesellschaftliche, ökologische und existenzielle Krisen überwunden und es wird eine post-demokratische Form der Demokratie gelebt. Die Besucher können diesen utopischen Raum mit Leben füllen und ihn schrittweise als eine Art Handbuch der Möglichkeiten für unser Leben im Hier und Jetzt deuten.
Jerszy Seymour gilt als einer der wichtigsten kritischen Designer der Gegenwart. In seinen konzeptionellen und experimentellen Arbeiten verhandelt er politische wie philosophische Fragen. Für dieses Ausstellungsprojekt, insbesondere für die zahlreichen Interventionen, arbeitet er eng mit dem britischen Künstlerkollektiv Assemble und deren Mitbegründerin Amica Dall sowie mit MACAO, einem in Mailand verorteten unabhängigen Zentrum für Kunst, Kultur und Forschung, und dessen Mitbegründer Emanuele Braga zusammen. Mit der Ausstellung erprobt das Museum neue Wege in der Museumsarbeit: Es wird übliche didaktische Formate vermeiden und stattdessen mit den Besuchern in einer Art Diskursmuseum andere Formen der Interaktion und kritischen Reflexion erproben.

Künstlerische Leitung: Tulga Beyerle
Kurator und Künstler: Jerszy Seymour
Ko-Kuratoren: Emanuele Braga, Dennis Conrad, Amica Dall
Projektleiter: Dennis Conrad
Künstlerinnen/ Mitwirkende: Assemble, MACAO Collective

Radio Orsimanirana

Der Radiosender „Radio Orsimanirana“ ist vom 22.01.–25.7.2021 in Betrieb. Das in sechs Sektionen gegliederte Programm ist als generativer Prozess der Weltenbildung angelegt und stellt die Frage, wie eine neue Welt gedacht, realisiert und geordnet sein könnte. Das Programm, das sowohl im Museum als auch an anderen Orten umgesetzt wird, umfasst Beiträge von Franco „Bifo“ Berardi, Park Fiction, Mary Maggic, The Institute for Radical Imagination, Ursina Tossi, Macao, Rimaflow, The School of Mutation, Freies Sender Kombinat und von vielen anderen. Interessierte sind eingeladen, selbst Beiträge einzureichen. Das aktuelle Radioprogramm kann auf einer eigens angelegten Website verfolgt werden.

Vergangene Termine

• 22. Januar, 2021 bis 25. Juli, 2021: Ausstellung

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg