Lygia Clark

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Lygia Clark (1920–1988) gilt als eine der Hauptvertreterinnen des brasilianischen „Neoconcretismo“. Mit ihrem Ansatz, Kunst als partizipatives, sinnliches, mitunter heilendes Erlebnis zu begreifen, wurde sie zu einer der wegweisenden Künstlerinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Clark stand mit ihren Arbeiten in enger Verbindung zur europäischen Moderne und versuchte gleichzeitig, sich davon zu emanzipieren. Mit einer großangelegten Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie wird Lygia Clarks Werk erstmals umfassend in Deutschland präsentiert. In Kooperation mit der Associação Cultural Lygia Clark in Rio de Janeiro stellt die Neue Nationalgalerie erstmals eine nicht-westliche Künstlerin aus.

Lygia Clark wandte sich früh von der Malerei ab und experimentierte zunächst mit handlichen, beweglichen Skulpturen. Später entwickelte sie Objekte, die wie Kleidungsstücke angezogen werden konnten und dazu dienten, in der „Haut des Anderen“ sein Gegenüber zu erkunden. Clarks Werke, darunter auch eine Performance, in der die Teilnehmenden gemeinsam Früchte verspeisen, sprechen alle Sinne an und zielen auf eine gemeinschaftsstiftende, subjektive und sinnliche Kunsterfahrung. Zum Ende ihrer Karriere hin entwickelte Clark sogar eigene Therapiesitzungen zur Auflösung innerer Blockaden. Rezipientinnen wurden zu Klientinnen.

Um Lygia Clarks partizipativen, dialogischen Ansatz nachzuerleben, sind die Besucher eingeladen mit den ausgestellten Kunstwerken zu interagieren, an Workshops, Gruppenperformances und Clarks „Therapiesitzungen“ teilzunehmen.

Künstlerische Leitung: Klaus Biesenbach
Kuratorinnen: Maike Steinkamp, Irina Hiebert Grun
Künstlerin: Lygia Clark

Ausstellung: Neue Nationalgalerie, März bis September 2025