Die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen (Anhalt) e.V. bündelt sprachpflegerische Initiativen und tritt mit Aktionen wie dem Köthener Sprachtag an die Öffentlichkeit. Ein Leuchtturm der Vereinsarbeit ist die seit 2013 in Räumlichkeiten des Schlosses betriebene Dauerausstellung „Erlebniswelt Deutsche Sprache“, die jährlich 1.500 Besucher anzieht. Neben Führungen, die von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführt werden, unterhält der Verein auch verschiedenste Kooperationen mit den örtlichen Schulen und bietet in seinen Ausstellungsräumen Schreib- und Sprachwerkstätten an. In den letzten Jahren hat sich das Engagement der Mitglieder zudem auf die Arbeit mit Geflüchteten erweitert, denen die Geschichte der deutschen Sprache sowie Sprach- und Sprechkompetenz vermittelt werden.

Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Vereinen und Akteuren setzt sich die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zudem für die kulturelle Entwicklung der Stadt Köthen ein. Anlässlich des 300. Jahrestages der Ankunft Johann Sebastians Bachs in Köthen werden sie unter dem Titel „Köthen 17_23. Kultur als Impuls für regionale Entwicklung“ aktiv: Mit moderierten Workshops und Expertenschulungen sollen die Kompetenzen aller Beteiligten professionalisiert sowie gemeinsame Veranstaltungsformate entwickelt werden. Die Vernetzung der Akteure soll vor allem dazu dienen, den Prozess aktiv mitzugestalten, und so Kultur als wichtigen Träger regionaler Entwicklung zu etablieren.

Über den Fonds Neue Län­der

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützt die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel ist die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e. V.
Vereinigung zur Pflege der deutschen Sprache

Schloßplatz 5