Die griechische Theaterlandschaft ist derzeit von großen Ambivalenzen geprägt. Neben traditionellen, am klassisch-antiken Vorbild orientierten Theaterformen entwickeln sich immer mehr hybride, postdramatische Formate. Verschärfte ökonomische Zwänge und sich verschlechternde Arbeitsbedingungen haben die griechische Theaterszene insofern belebt, als z.B. wegen drohender Theaterschließungen alternative Räumlichkeiten gesucht werden mussten und damit einhergehend auch Chancen auf neue künstlerische Positionen ergriffen wurden. Die griechische Theaterlandschaft unterliegt nicht zuletzt deshalb einem starken Wandel, als viele Theatermacher/innen nunmehr als Freischaffende unter prekären Bedingungen arbeiten.
Das Theater Bremen gibt in einem mehrtägigen Festival Einblick in die kreative junge griechische Theaterszene, die sich von konventionellen Strukturen löst und sich vermehrt dezidiert aktuellen Themen wie z. B. der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit in Griechenland zuwendet. Ein wichtiger Dialog- und Kooperationspartner ist die Experimentalbühne -1 am Nationaltheater Athen, die im Oktober 2016 als ein Ort für außergewöhnliche Theaterexperimente installiert wurde. Außerdem werden zwei griechische Regisseure Performances für den Bremer Stadtraum erarbeiten. Nicht zuletzt soll auch eine Installation des Theaters Bremen den deutschen Blick auf Griechenland thematisieren. Das Festival soll den Austausch zwischen griechischen und deutschen Theaterschaffenden fördern, dem auch ein begleitender Diskursraum sowie Werkstattformate der Jungen Akteure des Theaters Bremen dienen.

Künstlerische Leitung: Marthe Labes
Projektleitung: Isabelle Becker, Caroline Anne Kapp
Künstlerische Assistenz: Katerina Adamara (GR)
Mitwirkende: Anestis Azas (GR), Katerina Giannopoulou (GR), Simos Kakalas (GR), Asteris Loutoulas (RO/GR), Grigoris Liakopoulos (GR), Vassilis Noulas (US/GR), Sandra von Ruffin, Martin Scharnhorst (AT), Prodomos Tsinikoris (DE/GR)