Noa Eshkol

No Time to Dance

Projektbeschreibung

Zum 100. Geburtstag der israelischen Choreografin, Tänzerin und Bildenden Künstlerin Noa Eshkol (1924–2007) plant das Georg Kolbe Museum in Berlin ein dreiteiliges Forschungs- und Ausstellungsprojekt, das sich mit ihrem Leben und Werk auseinandersetzt. Im Fokus stehen Eshkols Bewegungsforschungen seit den 1950er Jahren, Choreografien, Sprachstudien, Textilkunst und das von ihr entwickelte Notationssystem für menschliche Bewegungen.

Das interdisziplinäre Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Noa Eshkol Foundation for Movement Notation in Holon (Israel) statt und bietet einen tiefen Einblick in die Positionen einer Künstlerin, die ihrer Zeit weit voraus war. Eshkol erschuf minimalistische, auf die Bewegung konzentrierte Choreografien, die ohne Musik, Bühnenbild und Kostüme auskommen. Diese Stücke kodierte sie in einem Notationssystem, das sie 1954 gemeinsam mit dem Architekten Avraham Wachmann entwickelte: die Eshkol-Wachmann-Notation. Erstmals performt wurden die Choreografien von der von Noa Eshkol gegründeten Chamber Dance Group. Das Notationssystem wird vom Georg-Kolbe-Museum in Zusammenarbeit mit den KW Berlin neuveröffentlicht und dient als Ausgangspunkt für eine Reihe von Performances, die im Sommer 2024 zur Aufführung kommen, darunter historische Choreografien von Eshkol ebenso wie neue Auftragsarbeiten zeitgenössischer Choreografinnen.

Den Gegenpol zu ihren Arbeiten im Bereich Tanz bilden großformatige und farbintensive abstrakte Wandteppiche, die Eshkol ab 1973 mit Ausbruch des Jom-Kippur-Krieges aus gesammelten und gespendeten Stoffresten kreierte. Die Ausstellung im Georg Kolbe Museum zeigt ihre selten zu sehenden Wandteppiche zusammen mit Illustrationen, Dokumentarfilmen, Fotografien und Notizbüchern der Künstlerin aus dem Noa Eshkol Archiv. Ihren Werken gegenübergestellt werden multimediale Arbeiten von Künstlerinnen wie Sharon Lockhart und Yael Bartana, die durch Eshkol inspiriert wurden.

Künstlerische Leitung: Kathleen Reinhardt
Assistenzkuratorinnen: Emma Borwieck, Eva da Silva Antunes Alves
Choreographie: Noa Eshkol Foundation
Künstlerin: Noa Eshkol