Not Fully Human, Not Human At All

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Populismus, mangelnde Solidarität, Staatsverschuldung, Klimakrise, Jugendarbeitslosigkeit, Terror – die Liste der europäischen Krisen ist lang. Die einzelnen Gesellschaften sind einem sozialen, politischen und wirtschaftlichen Druck ausgesetzt, der den sozialen Zusammenhalt gefährdet und zur Etablierung radikaler Ideologien führt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Ausstellung „Not Fully Human, Not Human At All“ im Hamburger Kunstverein mit den Folgen von Kolonialismus, Rassismus, Anti-Feminismus und der jahrhundertealten Trennung von Natur und Kultur. Im Zentrum steht die Frage: Wer ist eigentlich ein Mensch und hat damit menschliche Rechte oder wer war, um die brasilianische Performerin Jota Mombaça zu zitieren, „noch nie ein Mensch“? Wie werden posthumanistische und unmenschliche Strukturen und Bedingungen verantwortet, ignoriert und relativiert? Acht internationale Künstlerinnen und Künstler, darunter Lala Raščić, Daniela Ortiz und Monira Al Qadiri, setzen sich in Live-Performances, Kunstwerken und Videoarbeiten mit den Symptomen des demokratischen Verfalls und dem Aspekt einer zunehmenden Entmenschlichung in ethischer und ästhetischer Hinsicht auseinander und bieten Lösungs- und Heilungsmöglichkeiten an.

Begleitet wird das Projekt von einem Filmprogramm, einem Symposium und einer Publikation. Die Ausstellung entsteht in Kooperationen mit verschiedenen europäischen Kuratorinnen, Künstlern und Institutionen wie Kadist (Paris, Frankreich), Kunsthalle Lissabon, Hangar (Lissabon, Portugal), Netzwerk Aalst (Belgien) und Lumbardhi Foundation (Prizren, Kosovo).

Künstlerische Leitung: Bettina Steinbrügge, Nataša Petrešin-Bachelez
Kuratorinnen: Pieternel Vermoortel, Emilie Villez, Bruno Leitão, Ares Shporta

Künstlerinnen: Lala Raščić, Denise Ferreira da Silva, Valentina Desideri, Daniela Ortiz, Nilbar Güreş, Saddie Choua, Monira Al Qadiri, Ibro Hasanović, Kengné Téguia, Jelena Jureša u.a.

Vergangene Termine

• 23. Oktober, 2020 bis 24. Januar, 2021: Eröffnung & Ausstellung: Not Fully Human, Not Human At All

mit Performance von Kegné Téguia am 23.10.

Kunstverein in Hamburg, Hamburg

Kunstverein in Hamburg

Klosterwall 23

www.kunstverein.de (externer Link, öffnet neues Fenster)