#WeStandWithUkraine

Soforthilfe-Stipendien für Kulturakteure aus und in der Ukraine

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Stipendien beantragen (5. – 18.9.2022)

Stipendien für Kulturakteure aus und in der Ukraine: Bewerben können sich aktuelle und ehemalige Partnerinnen und Partner der Kulturstiftung des Bundes in der Ukraine und/oder des Goethe-Instituts Ukraine. Dies können sowohl selbstständige Künstlerinnen und Künstler sein, als auch Mitarbeiter von Partnerinstitutionen.

Das digitale Antragsformular (in Ukrainisch und Englisch) finden Sie auf der Website des Goethe-Instituts:

Programmbeschreibung

Um akut vom Krieg bedrohten Künstlerinnen und Künstlern aus und in der Ukraine rasche finanzielle Hilfe leisten zu können, hatten das Goethe-Institut und die Kulturstiftung des Bundes im Frühjahr 2022 den Soforthilfe-Fonds für ukrainische Kulturakteure mit einer Fördersumme von 500.000 Euro ins Leben gerufen – mit überwältigender Resonanz.

Angesichts des großen Bedarfs wurde der vom Goethe-Institut und der Kulturstiftung des Bundes paritätisch finanzierte Soforthilfe-Fonds für ukrainische Kulturakteure 2022 verlängert und mit insgesamt 800.000 Euro aufgestockt. Dies ermöglicht ca. 400 weitere Stipendien. Die Höhe der Einzelstipendien für einen Zeitraum von maximal drei Monaten beträgt 2.000 Euro.

Antragstellung

Antragstellende können Vorhaben beantragen, die auf den Umgang mit Krisensituationen abzielen und sich der systematischen Unterstützung von geflüchteten Kulturakteuren und dem Erhalt kultureller Szenen widmen. Die Vorhaben sollen darüber hinaus einen Ansatz für mittel- und langfristige Projektlinien enthalten. So kann das Programm dazu beitragen, Szenarien für eine kulturelle Unterstützung in künftigen Krisen- und Kriegsregionen zu entwickeln. Alle Infos finden Sie auf der Website des Goethe-Institut: https://www.goethe.de/ukraine-hilfen (externer Link, öffnet neues Fenster)

Zitat

Beeindruckt davon, wie viele Kultureinrichtungen und Kulturschaffende ihre Kräfte mobilisieren, den bedrohten Ukrainerinnen und Ukrainern unter die Arme zu greifen, üben wir mit unserer Beteiligung am Soforthilfeprogramm den Schulterschluss mit allen, die sich gegen die Zerstörung der ukrainischen Kultur stemmen. Wir wissen, dass es ums Überleben geht.

Hortensia Völckers und Kirsten Haß, Vorstand der Kulturstiftung des Bundes

Angebote zum Ankommen

Neben den Soforthilfe-Maßnahmen bietet das Goethe-Institut auch Deutschkurse an. Weiterhin stellt es auf der Seite „Mein Weg nach Deutschland“ gezielte Informationen für Personen aus der Ukraine bereit.

Förderung

Der Soforthilfe-Fonds für Kulturakteure in und aus der Ukraine ist ein Projekt des Goethe-Instituts und der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Ermöglicht durch das Auswärtige Amt.