Open Border Ensemble

Erweiterung des Schauspiel-Ensembles

Projektbeschreibung

Die Münchner Kammerspiele veranstalteten im Herbst 2015 den „Open Border Kongress“ und starteten zugleich ein Modellprojekt, dessen Ziel es war, das Theater selbst in ein „Welcome Theatre“ zu verwandeln. Über eine gesamte Spielzeit hinweg hat sich das Theater auf personeller, organisatorischer und künstlerischer Ebene mit den Themen Flucht, Ankunft und Willkommenskultur verbunden.
Mit dem Folgeprojekt „Open Border Ensemble“ wollen die Münchner Kammerspiele nun diese inhaltliche Auseinandersetzung vertiefen und die „Konversion“ des Theaters weiterentwickeln. Sechs Künstler/innen mit Migrationshintergrund werden nach einem Open Call für das „Open Border Ensemble“ engagiert. Sie entwickeln gemeinsam mit dem libanesischen Regisseur Rabih Mroué ein Stück über die Geschichte Syriens und den Aufstieg des Assad-Regimes. Die Künstler/innen des Open Border Ensembles werden auch in die künstlerische Gestaltung des bereits etablierten Welcome Cafés an den Kammerspielen eingebunden. Leitgedanke ist es, die Integration von Künstler/innen in den Theaterbetrieb als ein ästhetisch avanciertes Vorhaben zu begreifen, bei dem beide Seiten voneinander profitieren. In der Spielzeit 2017/2018 wird das Open Border Ensemble eigenständig künstlerische Produktionen entwickeln, gleichzeitig soll die Anbindung und Integration des Ensembles in die betriebliche Struktur der Münchner Kammerspiele intensiviert werden. Langfristig soll das Ensemble integraler Bestandteil des Schauspielensembles der Münchner Kammerspiele werden.

Dramaturgie: Rania Mleihi (SY)
Regie: Rabih Mroué (LB), Lola Arias (AR), Jessica Glause

Termine:

• Welcome Café München, Kammer 2, München: 23.1.2017, 20.2.2017, 20.3.2017, je ein Termin im April, Mai, Juni 2017
  • Projekt Mroué München, Kammer 3, München: Frühjahr 2017
  • Projekt Glause München: Spielzeit 2017/18
  • Projekt Arias München: Spielzeit 2017/18

Vergangene Termine

• 22. Juni, 2018 : "What they want to hear" (AT) (Lola Arias)

Kammer 1, München

• 4. Mai, 2018 : "Übers Land / Miunikh - Damaskus" (Jessica Glause)

Stadtraum München, München