Protest / Architektur

Barrikaden, Camps, Sekundenkleber

Projektbeschreibung

Protestbewegungen prägen den öffentlichen Raum nicht nur durch ihre Botschaften, sondern auch durch ihre (meist temporären) Bauten: Dieser These geht das Deutsche Architekturmuseum (DAM) mit dem Ausstellungsprojekt „Protest/Architektur“ anhand zahlreicher Beispiele aus den letzten 200 Jahren forschend nach. Erstmalig werden hierbei verschiedene Protestformen auch aus baulicher Perspektive systematisch miteinander verglichen, u.a. die Barrikaden der 1848er Revolution, die Pfahlbauten der Atomkraftgegner der „Freien Republik Wendland“ in Gorleben, die Zeltstädte des Arabischen Frühlings, die Baumhäuser im Hambacher und im Dannenröder Forst oder auch die fluiden, Laserpointer-basierten Lichträume der Demonstranten in Hongkong. Das Projekt strebt an, Protest in all seiner Vielseitigkeit, aber auch all seiner Ambivalenz zu präsentieren, und wirft dabei die Frage auf, inwieweit die Protestarchitektur ein Indikator für den (Miss-)Erfolg einer Bewegung sein kann.

Während einer vorgelagerten Recherchephase möchte das DAM in Kooperation mit dem Museum für angewandte Kunst Wien eine Systematik von Protestformen, -objekten, und -architekturen aufstellen, welche in einer internationalen Enzyklopädie des Protests münden soll.

Die Ausstellungsarchitektur besteht ausschließlich aus Materialien, die bereits in den Museen vorhanden sind, womit selbstkritisch auf die in Ausstellungen oft vorherrschende Abfallproduktion aufmerksam gemacht werden soll. Zur Dokumentation der Ergebnisse erscheint ein umfassender Katalog, welcher sowohl journalistische als auch aktivistische Perspektiven auf das Thema sowie die zuvor entwickelte Enzyklopädie enthält.

Kuratorische Leitung: Oliver Elser
Kuratorisches Team: Oliver Elser (DAM), Anna-Maria Mayerhofer (DAM), Sebastian Hackenschmidt (MAK), Jennifer Dyck (DAM)
Korrespondenz: Ihor Poshyvailo, Generaldirektor des Majdan-Museums in Kyjiw; Julia Ramírez Blanco, Universidad Complutense in Madrid; Aatika Singh, Jawaharlal Nehru University in Delhi; Ahmed Zaazaa, Forscher und Stadtplaner in Kairo.
Gestaltung: Something Fantastic

Ausstellung in Wien: MAK – Museum für angewandte Kunst, 14. Februar 2024 bis 25. August 2024

Vergangene Termine

• 16. September, 2023 bis 14. Januar, 2024: Ausstellung