Zwei Weltkriege und 45 Jahre Kalter Krieg haben viele Verbindungslinien, die den Ostseeraum einst selbstverständlich vereinten, unterbrochen; in der öffentlichen Wahrnehmung ist die Region wenig präsent. Trotz oder gerade wegen der aktuellen Spannungen bleiben die Ostsee und ihre Anrainerstaaten jedoch ein kultureller Raum, der in seinen Zusammenhängen zu denken ist. Im Umfeld der 800-Jahr-Feier der Hansestadt Rostock soll er neu erfahrbar werden: In Lesungen, einer internationalen Konferenz, einer Anthologie und einer mehrsprachigen Online-Bibliothek wird ein interkultureller literarischer Ostsee-Kanon mit Texten aus 2.000 Jahren erstellt, präsentiert und diskutiert. Das Projekt „Reading the Baltic“ bringt Schriftsteller, Übersetzer, Literaturvermittler und das Publikum zusammen, um die Bedeutung der Region und ihres Zusammenhalts in einem komplexer werdenden Europa zu verhandeln: Gibt es eine gemeinsame regionale Identität über historische wie aktuelle Konflikte und nationale Grenzen hinweg? In welchem Verhältnis stehen Literatur, Identität und Nationalismus?
Mit dem Tagungsband „Die Ostsee“ entsteht eine Anthologie mit repräsentativen Texten aus allen neun Staaten des Ostseeraums und aus dreizehn Sprachen, der als Versuch zur Selbstverständigung zur Diskussion gestellt wird. Darüber hinaus gehen die entstehenden Texte, Übersetzungen und Vorträge in die virtuelle Bibliothek „balticsealibrary“ ein, die das literarische Erbe der Ostseeregion sichert und in verschiedenen Sprachen frei zugänglich macht. Durch die gemeinsame Projektarbeit und lokale Treffen wird das Netzwerk internationaler Akteure, die zum Ostseeraum arbeiten, gestärkt und erweitert. 2018 finden öffentliche literarische Veranstaltungen in Dänemark, Schweden, Estland und Deutschland statt. Neben abendlichen Lesungen sind Auftritte und Veranstaltungen in Schulen geplant.

Künstlerische Leitung: Klaus-Jürgen Liedtke
Künstler/innen: Annette Lindegaard (DK), Polina Lisovskaja (RU), Hans Peter Neureuter, Michael North, Tor Eystein Øverås (NO), Jan Philipp Reemtsma, Bernd Roling, Göran Rosenberg (SE), Ingrid Velbaum Staub (EE), Clas Zilliacus (FI)

Weitere Termine:

Lesefeste und lokale Treffen: Schwedischer Schriftstellerverband, Stockholm: 1.9.–30.11.2018; Literaturhaus Kopenhagen: 1.10.–25.11.2018; Estnischer Schriftstellerverband, Tallinn: 1.10.–30.11.2018

13.09. –
    15.09.2018