Resist!

Die Kunst des Widerstands

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In einer großen partizipativen Sonderausstellung beschäftigt sich das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln mit dem antikolonialen Widerstand. Die Schau setzt sich mit unterschiedlichen Konzepten, Praxen und Geschichten des Widerstands gegen den Kolonialismus und mit seinen aktuellen Kontinuitäten auseinander.

RESIST! ConversationsALL in ONE!

Autonome Räume

Im Rahmen des Projekts wurden Kuratorinnen, Künstler und Aktivistinnen aus der lokalen und internationalen Community eingeladen, vier autonome Räume zu gestalten. Die nigerianische Künstlerin Peju Layiwola thematisiert die Restitutionsdebatten rund um die Kulturgüter aus dem Königreich Benin (Nigeria) und die namibischen Aktivistinnen Esther Utjiua Muinjangue und Ida Hoffmann den Genozid an den Herero und Nama in Namibia. Die ungarische Kuratorin für zeitgenössische Kunst und Leiterin von ERIAC (European Roma Institute for Arts and Culture/Berlin) Tímea Junghaus macht die lange Widerstandsgeschichte der Sinti und Roma in der zeitgenössischen Kunst in Europa sichtbar und die Aktivistinnen Elizaveta Khan und Mona Leitmeier des InHaus Köln e.V. sprechen über Solidarität und zivilen Ungehorsam.

Geschichten und Formen des Widerstands

Ergänzt werden die kollaborativ kuratierten Räume durch Objekte aus der ethnografischen Sammlung des RJM, durch historische Dokumente, persönliche Zeugnisse und Werke zeitgenössischer Kunst. Neben bekannten Gesichtern und Momenten des Widerstands, rücken auch unbekanntere Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart in den Vordergrund. In fünf Kapiteln werden verschiedene Aspekte des Themas in den Blick genommen: Dazu gehört Widerstand, der sich in Form von gewaltsamen Rebellionen, Kriegen, Protesten und politischem und künstlerischem Aktivismus manifestiert; Widerstand durch geheime Praktiken und verschlüsselte Botschaften oder Widerstand durch Traumaarbeit, Carework und aktive Solidarität. Der Epilog fragt danach, wie sich Widerstand in Resilienz verwandeln kann.

Die Ausstellung ist experimentell und partizipativ angelegt und entwickelt sich während ihrer Laufzeit in Werkstätten im Ausstellungsraum zusammen mit Künstlern, Schulklassen, Studierenden und Initiativen weiter. Um sich zu versammeln und gemeinsam in Aktion zu treten, wird es innerhalb der Ausstellung besondere Bereiche geben, in denen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Performances, Filmvorführungen und Diskussionen stattfindet.

Künstlerische Gesamtleitung und Initiatorin: Nanette Snoep
Kuratorinnen autonome Räume „It’s Yours!“: Esther Utjiua Muinjangue & Ida Hoffmann, Peju Layiwola, Tímea Junghaus, Integrationshaus (In-Haus e.V.) Köln-Kalk mit Elizaveta Khan, Mona Leitmeier, Sae Yun Jung, Salman Abdo und Rita Bomkamp

Artists in Residence: Rokia Bamba (Musik), Bahar Gökten & Daniela Rodriguez Romero (Urban Dance), Kiri Dalena (Koloniale Fotografie), Francis Oghuma (Real Time Documentary)

Künstlerinnen: Florisse Adjanohoun, Christie Akumabor, Osaze Amadasun, Kader Attia, Roger Atikpo, Belkis Ayón, Marcel Djondo, Omar Victor Diop, Nwakuso Edozien, Robert Gabris, Jimoh Ganiyu, Anani Gbeteglo, Ayrson Heráclito, indieguerillas, Patricia Kaersenhout, Eustache Kamouna, Grada Kilomba, Mohammed Laouli, Alao Lukman, Peter Magubane, Dhuwarrwarr Marika, Tshibumba Kanda Matulu, Medu Art Ensemble, Luiza Prado de O. Martins, Małgorzata Mirga-Tas, Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, Monday Midnite, Franky Mindja, Gaëtan Noussouglo, Lapiztola, Nura Qureshi, Emília Rigová, Mamadou Sall, Juan Manuel Sandoval, Diego Sandoval Ávila, Selma Selman, The Singh Twins, Alfred Ullrich, Huỳnh Văn Thuận, Kara Walker, Wantok Musik Foundation, Tania Willard, Lawrence Paul Yuxweluptun, Ernesto Yerena

Fotocredits: Omar Victor Diop, Jean-Baptiste Belley, 2014, Series Diaspora, Pigment inkjet printing on Harman By Hahnemuhle paper © Omar Victor Diop, Courtesy Galerie MAGNIN-A, Paris.

RESIST! CONVERSATION

It’s Yours!“-Kuratorinnen im digitalen Gespräch mit Nanette Snoep

Video Peju Layiwola

Peju Layiwola – Benin 1897

Video Esther Utjiua Muinjangue

Esther Utjiua Muinjangue – “It Cannot Be About Us Without Us

Video Tímea Junghaus

Tímea Junghaus – Roma Resist!

Video Elizaveta Khan / In-Haus e. V.

Elizaveta Khan / In-Haus e. V. – „Kein Widerstand passt in eine Box“

Vergangene Termine

• 1. April, 2021 bis 9. Januar, 2022: Eröffnung & Ausstellung: „RESIST! Die Kunst des Widerstands“

Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Köln