Seismographic Sounds – Visionen einer neuen Welt

Musik, Sounds und Geräusche in der digitalen Welt

DJ Invizable in Orange Farm Township Johannesburg, © Chris Saunders, South Africa 2015

Ausstellung und Veranstaltungsprogramm von Norient beim CTM-Festival

Die beschleunigten Prozesse von Globalisierung und Digitalisierung revolutionieren die Musikproduktion und -rezeption in vielschichtiger Weise. Musik wird nicht mehr nur durch Konzerte oder Tonträger verbreitet. Längst bestimmen Internet und Soziale Medien weltweit den Alltag von Musikern und Produzenten. Künstler/innen aus Accra, Beirut oder Jakarta setzen heute Trends in der globalisierten Pop- und Clubkultur. Sie greifen nach allen nur denkbaren klanglichen Angeboten und verarbeiten diese zu Samples, Klangcollagen und Videoclips. Aus Musik, Rhythmen und Geräuschen kreieren sie eine Kunst des Alltags, die kulturelle, politische und soziale Botschaften vermittelt.
Die Wanderausstellung „Seismographic Sounds – Visionen Neuer Welten“ zeigte, dass das Internet eine nie dagewesene künstlerische Vielfalt ermöglicht. Sie stellte aktuelle populäre und experimentelle Musikstile und Strömungen wie z.B. Reggaeton, Baile Funk, Musique Concrète und Bruitismus vor. Für das Projekt arbeitete der Verein DISK eng mit dem Schweizer Netzwerk Norient zusammen, das alle in der Schau präsentierten Tracks, Clips, Podcasts, Interviews und Texte über sein internationales Netzwerk aus Musiker/innen, Expert/innen und Blogger/innen generiert hat.
Ein Begleitprogramm, das als Sonderprojekt parallel zum CTM Festival 2016 in Berlin stattfand, nahm die Themen der Ausstellung auf und führte sie in Podiumsdiskussionen, Musikfilmen und Clip-Sessions mit internationalen Musiker/innen, Kurator/innen und Journalist/innen weiter.

Künstlerische Leitung: Thomas Burkhalter (CH), Theresa Beyer (CH), Hannes Liechti
Dramaturgie: Julien McHardy (NL), Carlotta Werner, Nils Volkmann
Musikalische Leitung: Jan Paul Herzer, Max Kullmann
Kuratoren: Oliver Baurhenn, Jan Rohlf