Das Smartphone ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen es überall, auf Plätzen und in öffentlichen Gebäuden, in Museen und in Kinosälen und in unseren Schlafzimmern. Jede Minute entstehen so Milliarden neuer Bilder, die nicht nur die Welt abbilden, die uns umgibt, sondern auch uns selbst. Das Digitale spiegelt das Wirkliche und das Wirkliche spiegelt das Digitale – nicht nur das soziale Miteinander, sondern auch die Bildästhetik des digitalen Zeitalters befinden sich deshalb in einem grundlegenden Wandel.
Das Projekt „smart as photography“ befasst sich mit dem noch immer weitgehend ungeklärten Verhältnis des digitalen und des physischen Raums. Ausgangspunkt ist eine öffentliche Tagung, welche die moderne Smartphone-Fotografie und ihre Wirkung auf unser Bild der Welt im Zusammenhang mit der Geschichte der Fotografie betrachtet. Die Konferenz wird von einer Ausstellung von Werken der referierenden Wissenschaftler und Künstler begleitet. Die Ausstellung ist sowohl eigenständiges Ereignis als auch vorbereitender Rahmen der Tagung.
„smart as photography“ wird vom Reiss-Engelhorn-Museum und der Biennale für aktuelle Fotografie in Mannheim organisiert. Das begleitende partizipative Projekt „#FOTOFOTO – DIE NEUE LUST AM FOTOFLOW“, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum entsteht, soll ein junges Publikum einladen, das Smartphone künstlerisch zu nutzen. Die Tagung wird live im Internet übertragen und über die Website der Biennale verfügbar sein.

Künstlerische Leitung: Thomas Schirmböck
Künstler/innen / Wissenschaftler/innen: David Campany (GB) & Anastasia Samoylova (RU), Forensic Architecture (GB), Dieter M. Gräf, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum, Katrin Koenning (AU), Eva und Franco Mattes (IT), Simon Menner, Rabih Mroué (LB), Joachim Schmid, Alistair Taylor-Young (GB)

28.02. –
    02.03.2019