Sturm auf den Winterpalast

Forensik eines Bildes. Ausstellung

2017 jährte sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Die Ausstellung im Hartware MedienKunstVerein hat sich aus diesem Anlass jener Fotografie gewidmet, die wie keine andere zum Symbolbild der Revolution geworden ist: dem „Sturm auf den Winterpalast“. Allerdings stammt das Foto nicht vom historischen Ereignis selbst, sondern von einem Massenspektakel, das 1920 von dem russischen Theaterregisseur Nikolaj Evreinov inszeniert worden ist. Zum dritten Jahrestag der Revolution sollte die Einnahme des Winterpalais, die real nie so stattgefunden hat und damit auch nicht fotografiert werden konnte, publikumswirksam nachgestellt werden. Aus der Fotografie eines Theaterereignisses wurde ein ›historisches Dokument‹.
Die Ausstellung präsentierte Filmaufnahmen und Fotografien des Massenschauspiels von 1920 sowie die Dokumentwerdung des Fotos in der sowjetischen Geschichtsschreibung, in Bildbänden, Schulbüchern und auf Plakaten. Zudem wurden Arbeiten zeitgenössischer Künstler/innen – beispielsweise des Regisseurs und Reenactment-Spezialisten Milo Rau oder der russischen Künstlergruppe Chto Delat – gezeigt, die den Sturm auf den Winterpalast kommentieren und sich mit den Themen Geschichte, Erinnerung, Reenactment und Wiederholung auseinandersetzen. Die Inszenierung der Oktoberrevolution durch die polnische Künstlergruppe Orange Alternative von 1988 und Werke der Künstlerin Christina Lucas sowie des Filmregisseurs Peter Watkins ergänzten die Ausstellung.

Kuratorinnen: Inke Arns & Sylvia Sasse
Künstler/innen: Chto delat (RU), Nikolaj Evreinov (RU), Waldemar Fydrych (Orange Alternative) (PL), Cristina Lucas (ES), Kazimir Malevich (RU), Milo Rau – International Institute of Political Murder (CH), Peter Watkins (UK)

Weitere Termine:

Gessnerallee, Zürich: 1.9.–31.10.2017;
Muzeum Sztuki, Lodz: 30.11.2017–28.1.2018

Retusche = Attacke

Sylvia Sasse legt in unserem Magazin #28 dar, wie erst die theatrale Inszenierung das historische Ereignis schuf, das wir heute erinnern. Zum Artikel

Vergangene Termine

• 25. November, 2017 bis 8. April, 2018: Ausstellung

Dortmunder U, Level 6 , Dortmund

HMKV im Dortmunder U

Leonie-Reygers-Terrasse