The New Subject

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das interdisziplinäre Projekt „The New Subject“ widmet sich dem politischen Diskurs rund um den Körper. Hierfür arbeitet das KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst mit dem Kuratorenkollektiv TOK (Niederlande/UK), der Konsthall C (Stockholm, Schweden), der Kunsthal Nord (Aalborg, Dänemark) und der Galerie Oksasenkatu 11 (Helsinki, Finnland) zusammen. Eine gemeinsam konzipierte Ausstellung betrachtet den Körper als politisch umkämpftes Terrain und stellt dabei Zusammenhänge mit globalen Biopolitiken und dem technologischen Fortschritt her. An jedem der vier Ausstellungsorte werden darüber hinaus die spezifischen Kontexte und lokalen Herausforderungen reflektiert. Ein begleitendes Symposium im KINDL thematisiert die Anpassungsfähigkeit von Körpern im Neoliberalismus und findet im Rahmen der Berlin Art Week statt.

Im Fokus der Recherche von „The New Subject“ stehen Machtdynamiken, denen Körper ausgesetzt sind: Wie nimmt der Staat beispielsweise durch die Einschränkung reproduktiver Rechte Einfluss? Inwiefern beeinflussen Kriege oder Pandemien unsere Einstellung zur Unversehrtheit des Körpers? Wie kann eine gerechtere Welt aussehen, in der alle Körper wertgeschätzt werden? Die Ausstellung vereint Kunstwerke und VR-Erfahrungen, die sich in unterschiedlichen Formaten etwa mit Weiblichkeit, Identitätsverlust oder Sterblichkeit befassen. Einige der Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Soziologie und beschäftigen sich beispielsweise mit der Zukunft der Reproduktion mit künstlichen Gebärmüttern. Das Publikum ist eingeladen, die Auswirkungen neuer Technologien wie KI oder Gentechnik auf das körperliche und emotionale Wohlbefinden kritisch zu reflektieren.

Ergänzend zur Ausstellung erscheinen ein Katalog und ein Film. Virtuelle Touren und Live-Übertragungen der Gesprächsformate ermöglichen einen orts- und zeitunabhängigen Zugang.

Künstlerische Leitung: Anna Bitkina, Maria Veits
Künstlerinnen: Saodat Ismailova, Flo Kasearu, Ajla R. Steinvåg, Albina Mokhryakova, Kyuri Jeon, Björn Larsson and Carl Johan Erikson, Adina Pintilie, Sarah Browne, Yevgeniy Fiks, Tore Hallas, Saemundur Thor Helgason u. a.
Symposiumsteilnehmende: Dr. Ana Antic, Cosmin Costinas, Ulrika Flink, Orlan Ohtonen, Joanne Rosenthal u.a.

Symposium Berlin; Berlin (KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst): 2024

• 14. September, 2024 : Ausstellungseröffnung

KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin

• 15. September, 2024 bis 23. Februar, 2025: Ausstellung