The Policeman’s Beard is Half Constructed

Kunst im Zeitalter künstlicher Intelligenz

Die Ausstellung im Bonner Kunstverein war nach dem ersten von einem Computer geschriebenen Buch im Jahr 1983 benannt. Sie verstand sich als Überblick und historische Bestandsaufnahme zu Skulptur, Malerei, Zeichnung und Film im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Die präsentierten Arbeiten von etwa 30 Künstler/innen beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit der autonomen Intelligenz von Maschinen. Angefangen bei Proto-Pop-Bildern von Automaten aus den 1950er Jahren oder den ersten computergenerierten Kunstwerken der 1960er Jahre von Künstlern wie Stan VanDerBeek oder Lillian Schwartz, untersuchte die Ausstellung den Einfluss der Kybernetik auf die Kunstproduktion. Den historischen Arbeiten standen zahlreiche Positionen jüngerer Künstler/innen gegenüber. Dazu zählten etwa Werke der Künstlerin Agnieska Kurant, die einen animierten Fußball entwickelt hat, oder des Künstlers Yuri Pattinson, der in seinen Ausstellungen mit Roboter-Haustieren arbeitet. Die Ausstellung wurde begleitet von einer Reihe von Gesprächen und flankiert durch ein Symposium an der Universität Bonn. Die Universität Bonn besitzt eines der ältesten Informatik-Institute in Deutschland, an dem eine Forschungsgruppe zu Künstlicher Intelligenz angesiedelt ist.

Künstlerische Leitung: Michelle Cotton
Künstler/innen: Anne-Mie Van Kerckhoven (BE), John Whitney (US), Ed Atkins (UK), Thomas Bayrle, Aleksandra Domanović (SR), Frederick Hammersley (US), Camille Henrot (FR), Stan VanDerBeek (US), Lillian Schwartz (US), Agnieska Kurant (PL), Yuri Pattinson (IE) u.a.

Vergangene Termine

• 22. September, 2017 bis 19. November, 2017: Ausstellung

Bonner Kunstverein, Bonn

Bonner Kunstverein