Transfer(s)

Installation im öffentlichen Raum in Osnabrück und Diskurs-Programm in Tamale (Ghana) – gefördert im Fonds TURN2

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Anlässlich des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens und auf Einladung der Kunsthalle Osnabrück widmet sich der Konzept-, Aktions- und Performancekünstler Ibrahim Mahama in einer Neuproduktion der Geschichte Osnabrücks als Produktions- und Handelsort für Textilien: Für die monumentale Installation "TRANSFER(S)" wird das ehemalige Galeria-Kaufhof-Gebäude in zentraler Innenstadtlage über mehrere Monate hinweg mit handgewebten Baumwollstoffen und recycelten Jutesäcken verhüllt. Begleitend zur künstlerischen Intervention im öffentlichen Stadtraum findet im Herbst 2023 im Savannah Centre for Contemporary Art in Tamale (Ghana) ein umfangreiches Diskurs- und Veranstaltungsprogramm statt.

Das gemeinsame Forschungs- und Ausstellungsprojekt untersucht eine Vielzahl historischer und zeitgenössischer Transferkreisläufe zwischen Mitteleuropa und Westafrika. Textilien wie das in Osnabrück hergestellte Leinengewebe, auch unter dem Namen "true born Osnabrughs" bekannt, wurden u. a. als Tauschmittel für Gefangene aus den Küstenregionen Afrikas und zur Herstellung von Kleidung für die auf den Plantagen der Westindischen Inseln arbeitenden Zwangsarbeitenden verwendet. Die lokale Stadtgeschichte Osnabrücks soll für das Projekt im Kontext globaler Handels- und Machtverhältnisse betrachtet und um eine Perspektive ergänzt werden, die auch die bis heute anhaltenden Einflüsse auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Ghanas berücksichtigt.

Vergangene Termine

• 8. Juli, 2023 bis 1. Oktober, 2023: Ausstellung

Installation "TRANSFER(S)", Ibrahim Mahama

Neumarkt, (ehemaliges Galeria-Kaufhof-Gebäude) , Osnabrück