Zeitgleich mit der Schließung des Bauhauses in Deutschland 1933 emigrieren viele deutsche Juden ins vorstaatliche Israel, das damalige britische Mandatsgebiet Palästina. Im selben Jahr wird ein höchst umstrittenes Transferabkommen (hebr.: „Ha’avara“) zwischen einigen zionistischen Organisationen und Nazideutschland geschlossen, um möglichst vielen Juden die Emigration nach Palästina zu ermöglichen. Bis Ausbruch des Zweiten Weltkrieges gelangen im Rahmen dieses Abkommens auch deutsche Baustoffe in Millionenhöhe nach Palästina, was Zehntausenden deutscher Juden die Emigration nach Palästina erleichtert. Darüber hinaus helfen die Waren beim Aufbau des Landes. Häufig werden sie auch für den Bau von Häusern im Stil der Moderne in Tel Aviv, der sog. „White City“, verwendet. Am Beispiel des Max-Liebling-Hauses (White City Center) werden die Spuren des Ha’avara-Abkommens untersucht. Nach genauer Betrachtung des Gebäudes und seiner Materialitäten wird so das Narrativ des Abkommens neu geschrieben, das Verhältnis des Hauses zu Gebäuden in Tel Aviv und andernorts skizziert und dem Einfluss der deutschen Kultur nachgespürt. Die Gemäuer des Hauses, seine Materialien, Bauskizzen und vor allem die Menschen, die das Haus geplant, gebaut und bewohnt haben, sind die Rohstoffe dieser Studie. Ihre Ergebnisse münden in eine Ausstellung, in deren Zentrum eine Installation steht, die die Geschichten dieser Menschen und Objekte zeitgenössisch reflektiert.

Künstlerische Leitung: Hila Cohen Schniderman (IL), Ilit Azoulay (DE), Nir Shauloff (IL) Performance: Lou Moria (IL)

Kuratorin: Sharon Golan Yaron (IL)

Fonds Bau­haus heu­te - ge­för­dert im The­men­schwer­punkt Bau­haus 2019

Mit dem Fonds Bauhaus heute möchte die Kulturstiftung des Bundes ein Signal für die zeitgenössische Relevanz der Ideen und Methoden jener historischen Schule für Architektur, Design und Kunst geben und lädt Institutionen aller Sparten zur Auseinandersetzung mit der Aktualität des Bauhaus ein.

01.04. –
    31.08.2019