Überblicksausstellung Monica Majoli

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit einer großen Überblicksausstellung der queer-lesbischen, amerikanisch-italienischen Künstlerin Monica Majoli im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf wird ihr radikales, außergewöhnliches Werk erstmals einem breiten Publikum in Deutschland und Europa vorgestellt. Majolis Arbeiten konzentrieren sich auf menschliche Intimität und Begierde sowie auf das Verhältnis von Sexualität zu Bewusstsein und Erinnerung. Während der AIDS-Krise setzte sie sich aus einer selten erzählten, queer-lesbischen feministischen Perspektive mit der Sterblichkeit durch HIV auseinander. Die Flüchtigkeit und Vergänglichkeit von Körperlichkeit, Sexualität und Nähe übersetzt sie in ihren Arbeiten u. a. durch einen konzeptuellen Umgang mit Techniken wie Aquarell- oder Gouachemalerei. Als Ausgangsmaterial dienen ihr oftmals Dokumentarfotografien aus Gay-Magazinen der 1970er Jahre.

Die Einzelausstellung im Kunstverein bringt verschiedene Werkserien Majolis zusammen – darunter auch eine eigens für die Ausstellung konzipierte neue Serie an großformatigen Holzschnitten –, in denen sie sich eine jeweils neue, handwerklich anspruchsvolle analoge Bildtechnik aneignet. Darin untersucht sie bspw. das Wiederaufleben idealisierter, homoerotischer Körperkonzepte der griechischen Antike in der deutschen Klassik oder in wegweisenden Queer-Magazinen der 1970er Jahre. Auch die Problematik gesellschaftlichen Ein- und Ausschlusses bzw. der Marginalisierung und Stigmatisierung findet Eingang in ihre künstlerische Arbeit. Die Ausstellung wird durch ein umfassendes Begleitprogramm ergänzt.

Künstlerische Leitung: Kathrin Bentele
Künstlerin: Monica Majoli
Ausstellung: Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf: Herbst 2024; Eröffnung 6.9.2024

Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf