Kulturelle Bildung und Zugang zum Theater sind zumeist Privilegien der großen Städte. Mit dem Projekt "Über.Land" werden das Frankfurter TheaterGrüneSosse, das Hessische Landestheater Marburg und das Theater überzwerg – Theater am Kästnerplatz Saarbrücken mobile Produktionen für ein junges Publikum entwickeln, in denen lokale Traditionen und globale Trends miteinander in Reibung kommen. Parallel möchten die Kooperationspartner nachhaltige und zukunftsfähige Strukturen für Gastspiele im ländlichen Raum etablieren.

In der Spielzeit 2018/2019 entsteht die Produktion „Hans im Glück“. Der Regisseur, Autor und Schauspieler Xabiso Zweni aus Port Elizabeth wird das deutsche Märchen aus südafrikanischer Sicht auf eine besondere Bühne bringen: Bespielt wird ein Theater Truck, der open air (fast) überall platziert werden kann.

In der Spielzeit 2019/2020 entsteht eine gemeinsame mobile Produktion für ein junges Publikum ab 10 Jahre - ein Alter, in dem Kinder und Jugendliche nach Vorbildern suchen und sich zunehmend in verschiedenen Rollen ausprobieren.

TheaterGrüneSoße

www.theatergruenesosse.de