Das Ausstellungs- und Rechercheprojekt nimmt die international expandierende Rüstungsindustrie zum Ausgangspunkt für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Waffenhandel. Das kuratorische Team kombiniert hierfür künstlerische Arbeiten, aktivistische Praxis und wissenschaftliche Forschung miteinander und erarbeitet so eine Vielzahl von Inhalten und Perspektiven. Das Projekt möchte die Mechanismen und Ambivalenzen des Waffengeschäfts offenlegen und das öffentliche Bewusstsein für das Thema schärfen.
Die Ausstellung zeigt zeitgenössische und historische Werke von u.a. Jill Gibbon, Dani Ploeger, Hiwa K., Julian Röder und John Heartfield, die z.B. Exportwege von Rüstungsgut nachzeichnen, Digitalisierung im militärischen Kontext thematisieren oder Verknüpfungen von Krieg und Kapitalismus beleuchten. Die Waffenexporte Deutschlands und damit einhergehende Debatten stellen inhaltlich die zweite große Säule des Projekts dar, die in Kooperation mit Aktivisten und NGOs wie „LobbyControl“, „Global Net – Stop The Arms Trade“ und „Urgewald“ entwickelt wird: Öffentliche Führungen im Berliner Stadtraum und interaktives Kartenmaterial auf der Projektwebsite leiten zu Orten in der Hauptstadt, die für das weltweite Rüstungsgeschäft von Bedeutung sind, darunter Büros großer Konzerne und ehemalige Produktionsstätten. Durch die Verbindung von Kunst und Aktivismus will „Up in Arms“ ein interdisziplinäres öffentliches Forum schaffen, das auf gesellschaftspolitische Prozesse zurückwirkt. Die Ergebnisse werden auf der Website dokumentiert und durch Texte laufend ergänzt. Begleitende Künstlergespräche, Filme und eine Lecture Performance vertiefen die Thematik.

Künstlerische Leitung: Ayse Güngor, Cassandra Mehlhorn, Amalie Solling-Jorgensen, Johanna Werner, Gabriela Seith
Künstler/innen: Jill Gibbon (GB), John Heartfield, Sonia Hedstrand (SE), Hiwa K. (IQ), Peter Kennard (GB), Dani Ploeger (NL), Julian Röder, Constantine Zlatev u.a.

30.08. –
    27.10.2019