Weaving Histories

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Wie kommt es, dass bis heute Weben eher als traditionell weibliche Tätigkeit, Technologie dagegen als männliches Tätigkeitsfeld wahrgenommen wird? Bereits die Mathematikerin Ada Lovelace (1815–1852) gilt als Pionierin des Programmierens: Sie erkannte das Potenzial der in Jacquard-Webstühlen verwendeten Lochkarten und übertrug ihr System (Loch/kein Loch) in einen Code aus Nullen und Einsen, den wir bis heute verwenden. Und dennoch: Die historisch bedeutende Rolle, die Frauen und ihre Arbeit bei der Entwicklung von Computertechnologie spielten, wird oftmals vergessen.

Der Kunstverein München rückt mit dem Diskurs- und Ausstellungsprojekt „Weaving Histories  die selten behandelte Verknüpfung von weiblicher Arbeit und technologischem Fortschritt in den Fokus. Das binäre System, das dem Weben und Programmieren eingeschrieben ist, dient als Ausgangspunkt, um alternative Betrachtungsweisen von Geschlecht und Arbeit zu entwerfen. Die Ausstellung versammelt rund 15 internationale künstlerische und generationenübergreifende Positionen, die sich auf konkreter und metaphorischer Ebene mit dem Begriff des Webens und seiner Bedeutung für die technologische Entwicklung auseinandersetzen. In der Schau werden historische Arbeiten und Neuproduktionen gezeigt, zu den Künstlerinnen gehören u. a. Michèle Graf & Selina Grüter, Charlotte Johannesson, Katrin Mayer, Marilou Schultz und Unbidden Tongues. Das der Ausstellung vorgelagerte Veranstaltungsprogramm mit weiteren Theoretikerinnen und Künstlern befasst sich in Diskussionsrunden, Workshops und Screenings mit Wissensvermittlung und Kunstproduktion und denkt über zeitgemäße Formen von Repräsentation nach.

Künstlerische Leitung: Maurin Dietrich
Künstlerinnen: Adelhyd van Bender, Michèle Graf & Selina Grüter, Pati Hill, Nour Mobarak, Bea Schlingelhoff, Marilou Schultz, Unbidden Tongues u.a.

• 7. September, 2024 bis 17. November, 2024:

Diskursives Veranstaltungsprogramm und Ausstellung

Kunstverein München, München

Kunstverein München e.V.

Galeriestr. 4
(Am Hofgarten)

www.kunstverein-muenchen.de (externer Link, öffnet neues Fenster)