When a Boat Becomes a Burial

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projekt

Mit „When a Boat Becomes a Burial“ (AT) präsentiert das Edith-Russ-Haus für Medienkunst die erste Einzelausstellung des vietnamesischen Künstlers Tuấn Andrew Nguyễn in Deutschland. In kollaborativen Projekten und poetischen Kunstwerken erkundet er, wie sich das Geschichtenerzählen als Heilungsprozess eignen kann. Dafür arbeitet er mit Gemeinschaften aus verschiedenen Regionen der Welt zusammen, die durch Kolonialismus, Kriege und Vertreibung traumatisiert wurden. Im Mittelpunkt seiner Ausstellung in Oldenburg steht sein neuestes Projekt: Darin setzt er sich mit dem Luf-Boot auseinander, das sich in den Ethnologischen Sammlungen des Humboldt Forums in Berlin befindet, und um dessen Provenienz sich in den vergangenen Jahren eine Debatte entzündet hat.

Das in herausragender Handarbeit gefertigte Boot stammt von der Insel Luf in Papua-Neuguinea und wurde von den Bewohnern der Insel im späten 19. Jahrhundert für Seefahrten, den Fischfang und zeremonielle Aktivitäten genutzt. Im Kontext kolonialer Gewalt durch Deutsche wurde es 1904 aus dem ehemaligen „Deutsch-Neuguinea“ nach Berlin gebracht. Mit dem Verlust des letzten Bootes dieser Art ging für die Einwohner der Insel auch das darin aufgehobene handwerkliche Wissen verloren. Nguyễn nähert sich der Geschichte des Bootes künstlerisch in einer Mehrkanal-Videoinstallation sowie mit einer Reihe von Objekten, die er in Zusammenarbeit mit den Nachfahren von Luf produziert. Für die Filminstallation verarbeitet Nguyễn historisches Foto- und Filmmaterial, Dialoge und zeitgenössische Aufnahmen aus dem Museum und lässt dokumentarische auf fiktionale Szenen treffen. Es geht ihm weniger um eine Rekonstruktion von Geschichte als um ihre Wiederbelebung durch künstlerische Imagination: Nguyễn betrachtet das Boot als eine „Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft, zwischen der vorherrschenden Erzählung über den deutschen Kolonialismus und den ausgelöschten Geschichten der Menschen in Papua-Neuguinea“.

Nach ihrer ersten Station in Oldenburg wird die Ausstellung bei The Showroom in London und in der agYU Galerie der York Universität in Toronto gezeigt.

Künstlerische Leitung: Edit Molnár & Marcel Schwierin
Künstler: Tuấn Andrew Nguyễn

Ausstellung London (The Showroom): Januar bis März 2025
Ausstellung Toronto, Toronto (agYU – Art Gallery of York University): April – August 2025