You May Also Like: Robert Stadler

Einzelausstellung – Werkschau

Der in Österreich geborene und in Frankreich lebende Robert Stadler gehört zu den zeitgenössischen Designern, die Kunst und Design in produktiver Weise aufeinander beziehen. Seinen Arbeiten gelingt es, die Grenze zwischen Kunst und Design, zwischen dem Objekt als Produkt oder als Kunstwerk beständig zu unterwandern und in kreativer Weise zu bespielen.
Ein zentrales Thema Stadlers ist die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundene Wiederholbarkeit und Unverbindlichkeit gegenständlicher oder bildlicher Welten. Einen weiteren Schwerpunkt seines Werkes bildet die Auseinandersetzung mit Konsum und Produktion. Die Ausstellung im Lipsiusbau in Dresden präsentierte das Werk des Designers und seinen kritischen Blick auf unsere Objektwelt zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum. Stadlers Arbeiten wurden ergänzt durch eine Auswahl von zwanzig Meisterwerken und unbekannten Artefakten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Auswahl traf Stadler gemeinsam mit dem französischen Kurator Alexis Vaillant, außerdem hat der Designer auch neue Arbeiten für die Schau entworfen. So entstand genre- und epochenübergreifend eine „Gemeinschaft von Objekten“, die sowohl im Hinblick auf zeitgenössisches Design wie im Hinblick auf die Sammlungen der SKD neue Perspektiven eröffneten. Für das Dresdener Kunstgewerbemuseum war die Ausstellung ein wichtiger Schritt, um sich im zeitgenössischen Designdiskurs auch international zu positionieren. Weitere Stationen der Schau in Deutschland und im europäischen Ausland sind geplant.

Künstlerische Leitung: Robert Stadler (FR/AT)
Kurator: Alexis Vaillant (FR)
Künstler: Robert Stadler (FR/AT)
Werke aus der Sammlung Robert Stadler: Richard Artschwager, Sammy Engramer, Aaron Garber-Maikovska, Jaya Howey, Hans-Christian Lotz, William G. Webb

Beteiligte Museen der SKD: Gemäldegalerie Alte Meister, Grünes Gewölbe, Kunstgewerbemuseum, Mathematisch- Physikalischer Salon, Museum für Sächsische Volkskunst, Museum für Völkerkunde Dresden, Porzellansammlung, Skulpturensammlung

Unter den Leihgaben befanden sich Werke von Lucas Cranach d.J., Agostino Carracci, Johann Joachim Kaendler, Paul Kindermann, Wilhelm Wagenfeld und anonymen Meistern – aus den Bereichen bildende Kunst und Kunstgewerbe, Mirabilia, Antiquitäten und moderne Konsumgüter.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 18. März, 2017 bis 25. Juni, 2017: Ausstellung

Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunsthalle im Lipsiusbau , Dresden