Ein interdisziplinäres Forschungslabor zu Musik- und Objekttheater für junges Publikum

Musiktheater für junges Publikum wird unter teilweise sehr verschiedenen Bedingungen entwickelt. Die drei Kooperationspartner erforschen in verschiedenen Austauschformaten und zwei Inszenierungen, wie die jeweiligen Produktionsbedingungen das künstlerische Ergebnis beeinflussen. Aufgrund der spezifischen Arbeitsweise des Künstlerinnenkollektivs compagnie toit végétal entstehen zwei Inszenierungen in ganz unterschiedlichen Strukturen: die eine im Jungen Nationaltheater Mannheim mit seinem Label "Junge Oper" und die andere in der Tonhalle Düsseldorf als großes Konzerthaus mit eigenem Orchester. Inhaltlich geht es in den Produktionen darum, junges Publikum für die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Natur zu sensibilisieren.

An der Mannheimer Bühne entsteht 2020 die Inszenierung "Insekten", die die Schönheit und Verletzlichkeit von Insekten sichtbar macht und mit mikrotonalen Musikwelten verknüpft. Die Produktion "Der Tigerprinz" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Chen Jianghong feiert 2021 in der Tonhalle Premiere. Ein offenes Kompositionsprinzip soll hier eine unmittelbare Kommunikation zwischen Bild und Musik ermöglichen.

10.09. –
    13.09.2020