Befragung der Welt

Ein Sonderprojekt im Rahmen der FIDENA 2022

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Motto „Befragung der Welt“ des Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst kann als Antwort auf die weltweiten Erschütterungen durch die Corona-Pandemie verstanden werden. Selten zuvor war die Notwendigkeit so groß wie heute, zwischen Fakten und Fakenews, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Durch die Verunsicherungen, ständig wechselnden Handlungsanforderungen, Anpassungen an neue Regeln und neue wissenschaftliche Erkenntnisse sind die Grenzen zwischen Fakten und Fiktionen scheinbar fließender geworden. Das Abrücken von wissenschaftsbasiertem Handeln und die Orientierung an Fake-Narrativen spalten die Gesellschaften und macht Orientierung für den Einzelnen schwieriger und komplexer. Das Figurentheater vermag auf seine ganz eigene Weise, märchenhaft-poetische und dystopische Stoffe zu entwickeln und so Fragen zu stellen und die Grenzen zwischen Fakten und Fiktionen auszuloten. Zahlreiche international renommierte Künstlerinnen und Künstler sind im Rahmen dieser Ausgabe der Biennale eingeladen, in Bochum, Hattingen, Herne und Recklinghausen und in 12 verschiedenen Spielstätten ihre aktuellen Inszenierungen zu präsentieren. So zeigt der kanadische Marionettenspieler Ronny Burkett seine immersive Produktion „Forget me not“ und entwirft darin eine Welt, in der das geschriebene Wort nicht mehr existiert. Die Belgierin Miet Warlop stellt ihre Arbeit „After All Springville“ vor, die sie während des Lockdowns entwickelte.  In der Inszenierung des Bochumer Performancekollektivs Anna Kpok wird eine extraterrestrische Landschaft wie aus einem Science-Fiction-B-Movie zum Spielpartner für ein immersives Erlebnis. Ihr Stück „Shell Game – Lost in Paranoialand“ spielt mit menschlichen Ängsten.

Gemeinsam mit dem Recherche-Zentrum CORRECTIV, dem theaterwissenschaftlichen und germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum und dem FidenaForschungsZentrum ist eine begleitende Veranstaltung unter dem Titel „Performing Paranoia, Fake and Facts“ geplant.

Künstlerische Leitung: Annette Dabs
Künstlerinnen: Ronnie Burkett, Cie Chaliwaté, Cie Focus, Cie S‘Appelle Reviens, Familie Flöz, Nikolaus Habjan, Anna Kpok, Neville Tranter, Dries Verhoeven, Miet Warlop u. a.

Vergangene Termine

• 7. Mai, 2022 bis 18. Mai, 2022: Festival

Bochum, Hattingen, Herne, Recklinghausen

Deutsches Forum für Figurentheater und