Between Us

Ein interdisziplinäres Projekt zwischen Tanz, Bildender Kunst und Wissenschaft

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Wie nehmen choreografische Strukturen und deren digitalisierte Darstellung Einfluss auf die Bildende Kunst? Was lässt sich aus den Übertragungsprozessen ins Digitale und den möglichen Übersetzungsfehlern lernen? Für dieses Forschungs- und Ausstellungsprojekt kooperieren das tanzmainz Ensemble des Staatstheater Mainz, die Kunsthalle Mainz und das Forschungsprojekt Motion Bank der Hochschule Mainz. In drei Disziplinen und unterschiedlichen ästhetischen Formaten beschäftigt sich „Between Us“ mit Übertragungs- und Übersetzungsprozessen und führt zeitgenössische Positionen des Tanzes, des Creative Coding und der Bildenden Kunst zusammen.

Die Grundlage des Projektes bildet eine neue Arbeit des finnischen Choreografen Taneli Törmä. Die Choreografie und die daraus entstehende Digitalisierung des Tanzes dienen als Ausgangspunkt für die Erforschung von Tanzerfassung und Vermittlung. Im Rahmen des Forschungsprojektes finden zwei Workshops als sogenannte „Coding Labs“ statt, in denen Akteure der Creative-Coding-Szene mit dem Datenmaterial experimentieren können.
Zur finalen Ausstellung in die Kunsthalle Mainz sind bildende Künstler eingeladen – Tim Etchells, Sissel Tolaas u.a. –, die allesamt Grenzgänger zwischen den Disziplinen sind. Das Ausgangsmaterial ihrer installativen Arbeiten wird der Tanz und das darauf basierende Datenmaterial sein. Auch die Choreografie selbst wird im Rahmen der Ausstellung aufgeführt und ihre per Video, Annotation und Motion-Capturing erfassten Tanzdaten werden als Open Source zur Verfügung gestellt. Offene Schnittstellen in den Ausstellungsräumen laden Besucherinnen zum Experimentieren vor Ort ein.

Künstlerische Leitung: Stefanie Böttcher, Honne Dohrmann, Florian Jenett
Choreografie: Taneli Törmä (FI)
Komponist: Søren Lyngsø Knudsen (DK)
Bildende Künstler/innen: Tim Etchells (GB), Sissel Tolaas (NO), Tamara Grcic, Zilvinas Kempinas (LTN), Isabel Lewis