Bilderschlachten/ Batailles d’Images

Ein Ballett zum Ende der Welt (2019)

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

„Bilderschlachten“ war der erste Teil einer gemeinsamen Recherche der Choreografin Stephanie Thiersch und der Komponistin Brigitta Muntendorf, die sich mit den Beziehungen zwischen Musik und Tanz auseinandersetzte. Die Künstlerinnen wollten gewohnte Seh- und Hörgewohnheiten im Zusammenspiel von Tanz und musikalischen Formationen wie Chor, Orchester oder Quartett aufbrechen: Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen Musik und Tanz? Wer bewegt wen? Die beiden Künstlerinnen arbeiteten bei dieser deutsch-französischen Kooperation mit dem namhaften Asasello Quartett und dem französischen Orchester Les Siécles zusammen, welches zur Zeit zu den interessantesten und mutigsten Orchestern Europas zählt.

Bilderschlachten begann mit Bernd Alois Zimmermanns „Musique pour le souper du Roi Ubu“, einer als Ballettmusik charakterisierten Komposition, die jedoch noch nie choreografisch umgesetzt wurde. Zimmermann machte für diese Komposition Anleihen quer durch die Musikgeschichte. Stockhausen und Strawinsky treffen auf Wagner, Bach, Märsche und Polka. Der musikalischen Sampling- und Zitatenschlacht Zimmermanns stellte die Choreografin Stephanie Thiersch eine ‚Bilderschlacht‘ zur Seite, bei der sie zeitgenössischen Tanz mit klassischem Ballett oder Urban Dance mit höfischen Tänzen des 16. Jahrhunderts verwob. Im Verlauf des Stückes entwickelten die beiden Künstlerinnen musikalische und choreografische ‚Freilegungen‘ und die Sampling-Komposition Zimmermanns wurde von der Komponistin Brigitta Muntendorf kompositorisch entzerrt. Es entstand ein ballet noir, das zügellos in unserer Kulturgeschichte wildert.

Künstlerische Leitung/Choreografie: Stephanie Thiersch
Musikregie/Komposition: Brigitta Muntendorf
Musiker/innen: Les Siècles Orchester (FR)/Dirigent: Benjamin Shwartz
Asasello Quartett (RU, CH, PL, FI): Rostislav Kozhevnikov (1. Violin), Barbara Streil (2. Violin), Teemu Myöhänen (Cello), Justyna Śliwa (Viola)