Für „Body Shots“ begegnen sich Schauspieler des Staatstheaters Darmstadt, Tänzer der CocoonDance Company und des Zagreb Dance Center, Internetkünstler und ein Autor in einer interdisziplinären, binationalen Zusammenarbeit. Das Projekt versteht sich als eine Versuchsanordnung: Was, wenn man Körper über Genregrenzen hinweg als reine Medien begreift und ihre Codes in andere künstlerische Sprachen und Medien überführt? Was, wenn man die Effekte der Aufzeichnung und Wiedergabe von Körpern als Grundlage für Spielanweisungen einer interdisziplinären Performance verwendet? Denn sind es nicht erst die Effekte der digitalen Bildaufzeichnung und des darin begründeten Ewigkeitsversprechens, die unsere Bilder- und Körperwahrnehmung in Frage stellen und alte Unterscheidungen sinnlos werden lassen? Und wodurch könnte das Verhältnis von Bild und Realität nicht besser befragt werden als mit den Mitteln des Körpers?

In zwei in Darmstadt und Zagreb entstehenden Bühnenproduktionen werden entlang dieser Fragen Zeichensysteme und Codes bewusst und nachvollziehbar für den Betrachter verschoben. Aus der Verknüpfung der Partner und Genres ergibt sich ein Potential an Intermedialität, das über die Grenzen reiner Wirkungsästhetik hinausgeht.

Hat CocoonDance bislang das Gesicht in ihren Stücken verhüllt, rückt es in der Produktion "Körpertreffer" durch die Zusammenarbeit mit dem Schauspielensemble ins Scheinwerferlicht: Was, wenn das Gesicht spätestens in Zeiten virtueller Realität und „Fake News“ nicht mehr die tragende Rolle menschlicher Identität und Authentizität spielt? Im Wechselspiel unterschiedlicher Medien, Körper, Sprache und digitaler Mittel entsteht ein „Kosmos aus Gesichtern“.

"Körpertreffer": Workshop

Web­site und Li­vestream