Die sechs Brandenburgischen Konzerte

Anne Teresa De Keersmaeker / Amandine Beyer / Rosas / B‘Rock Orchestra

Die Brandenburgischen Konzerte Johann Sebastian Bachs gehören zu den populärsten nicht-religiösen Werken des Komponisten. Jedes der Konzerte ist ein Experiment, das die Grenzen des Genres ausreizt und das höfische Instrumentarium immer wieder neu und anders kombiniert. Für die belgische Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker, die berühmt ist für ihren analytischen Umgang mit Musik, gehört Bachs Werk zu den Konstanten ihres eigenen künstlerischen Schaffens. Doch anders als in ihren früheren Bach-Stücken wird sie bei dieser Produktion mit einem großen Ensemble arbeiten. Um die Verbindung von Choreografie und Musik noch enger und sichtbarer zu gestalten, wird De Keersmaeker jedem Soloinstrument einen Tänzer zuordnen. Sie nimmt damit auf einen ihrer innovativen künstlerischen Ansätze Bezug, bei dem der Gestus des Musizierens seine ganz eigene Entsprechung im Tanz findet. Unter der Leitung der französischen Dirigentin Amandine Beyer spielen die Musiker/innen des B’Rock Orchestras. Sie haben sich auf historisch fundierte Aufführungspraxis spezialisiert und versuchen in ihren Konzerten immer wieder, Alte Musik mit Theater, Tanz oder Bildender Kunst zu kombinieren. Nach ihrer Uraufführung in Berlin tourt die Produktion durch Europa und Nordamerika.

Künstlerische Leitung: Marietta Piekenbrock
Choreografie: Anne Teresa De Keersmaeker (BE)
Musikalische Leitung: Amandine Beyer (FR)
Bühne: Jan Versweyveld (BE)
Kostüme: An D’Huys (BE)
Dramaturgie: Jan Vandenhouwe (BE)
Tänzer/innen: Boštjan Antončič (SI), Carlos Garbin (BR), Frank Gizycki (FR), Marie Goudot (FR), Robin Haghi (SE), Cynthia Loemij (NL), Mark Lorimer (UK), Michaël Pomero (FR), Jason Respilieux (BE), Igor Shyshko (BY), Luka Švajda (HR), Jakub Truszkowski (PL), Thomas Vantuycom (BE), Samantha van Wissen (NL), Sandy Williams (CA), Sue-Yeon Youn (KR)
Musiker: B’Rock Orchestra (BE)

Weitere Termine:

Ko-Produktion, P.A.R.T.S., La Monnaie / De Munt, Brüssel u.a.

Vergangene Termine

• 12. September, 2018 bis 15. September, 2018: Aufführungen

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz